ICE Aufpreis zur IC Karte

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Mari99,

wenn Du eine Fahrkarte Normalpreis hast, ist das kein Problem. Du kannst den Aufpreis (offiziell heißt der "Produktübergang") an jedem Schalter (DB Reisezentrum, DB Agentur oder Reisebüro mit DB-Lizenz) kaufen. Er kostet nur die Differenz der beiden Fahrpreise, also in Deinem Fall 9,50 €. Du kannst den Produktübergang auch beim Schaffner im ICE kaufen, dort kommen allerdings 5,00 € Bordzuschlag hinzu, womit wir dann bei 14,50 € wären.

Wenn Du Dir den Produktübergang vor dem ersten Geltungstag der Fahrkarte kaufst, sieht die Abwicklung auch oft so aus, dass man Deine IC-Fahrkarte zurücknimmt und Dir eine ICE-Fahrkarte ausstellt.

tose25  19.05.2012, 20:42

warum beträgt denn die Differenz genau 9,50 €? Bei der Bahn ist diese Differenz von verschiedenen Faktoren abhängig und zwar von der befahrenen Kilometeranzahl und dem Reisezeitvorteil gegenüber dem IC. Zudem wird auch auf die Differenz eine ggf. vorhandene BahnCard angerechnet. Die Größenordnung 9,50 € ist angemessen, es kann je nach Strecke allerdings mal mehr oder mal weniger sein. Das mit dem Bordzuschlag stimmt allerdings wie beschrieben.

cchrisa  20.05.2012, 13:41
@tose25

Schau mal weiter unten. Dort hat die Fragestellerin geschrieben, dass für die von ihr nachgefragte Strecke die Differenz 9,50 € beträgt. Daher schrieb ich auch "in Deinem Fall 9,50 €" ;-)

Seit wann ist der ICE teurer? Das ist Quatsch.

Wenn du eine Fahrkarte mit Zugbindung hast (und das meinst du wahrscheinlich), hast du ein Sonderangebot benutzt und kannst die Fahrkarte nur unter Inkaufnahme ziemlich hoher Gebühren wierder zurückgeben.

Rheinflip  18.05.2012, 11:20

@nox: lol---natürlich ist es teuerer!

Mari99
Beitragsersteller

Der ICE ist teurer 9,50€ beim normalpreis!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Nur antworten wenn du was weisst was ich nicht erkennen kann

Bei einem Normalpreisticket kannst du den Unterschied einfach im Zug nachzahlen. (Kann sein, dass du einen kleinen Aufschlag zahlen musst, aber sonst kein Problem.)