Ibuprofen 1800mg auf einmal?

5 Antworten

Die übliche Einzeldosis beträgt höchstens 800 mg, bis maximal 2400 mg am Tag (bei Erwachsenen, für Kinder gelten natürlich geringere Werte). Vergiftet hast du dich wohl nicht, aber eine schlaue Idee war's trotzdem nicht. Du hast jetzt halt einfach schon die gesamte Tagesration aufgebraucht und nichts mehr für heute Abend und für die Nacht.

Besser als sehr viel von einem Schmerzmittel wirkt eine Kombination aus verschiedenen. Daher hast du beim Arzt mit Sicherheit zwei oder drei Medikamente verschrieben bekommen. Halte dich an die Anweisungen des Arztes.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

CSSHM  14.09.2019, 14:30

"Studium/Ausbildung - ich bin Arzt" - nimm res mir nicht übel, aber bei Deinen sonstigen Antworten würde ich eher mal vermuten, Du bist Zahnarzt, kann das sein?:-)

Taddhaeus  14.09.2019, 14:31
@CSSHM

Ich bin tatsächlich Arzt. Aber auch Ärzte können ja Zahnmedizin studieren :)

CSSHM  14.09.2019, 14:32
@Taddhaeus

Oh lala, doppelapprobiert? Das haben bei uns nur die MKG-Freaks gemacht und das war eine absolute Rarität :-)

Taddhaeus  14.09.2019, 14:33
@CSSHM

Möglicherweise bin ich einer dieser MKG-Freaks 😅😇

CSSHM  14.09.2019, 14:35
@Taddhaeus

Verrückt, habe ich nie verstanden wie man sich das freiwillig antun kann. Am schlimmsten noch die Fälle, wo erst Zahnmed und dann HM nachstudiert wurde, sodass fast nichts angerechnet wurde. Naja, Hut ab!

lalala1306
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antwort! Also einfach nicht nochmal wiederholen. Ich muss jetzt nicht irgendwie ins Krankenhaus oder einen Arzt konsultieren wegen der Dosis ?

Taddhaeus  14.09.2019, 14:30
@lalala1306

Jup, solche Experimente bitte nicht wiederholen und heute keine Ibu mehr nehmen.

Wenn du kein Kind mehr bist, brauchst du deswegen nicht zum Arzt. Für irgendwelche Gegenmassnahmen sind 1'800 mg viel zu wenig.

lalala1306
Beitragsersteller
@Taddhaeus

Nein kein Kind. Über 80 Kilo schwer. In dem Fall sollte es kein problem sein oder ? :)

Taddhaeus  14.09.2019, 14:32
@lalala1306

Gemäss Compendium wurden Überdosierungs-Reaktionen erst ab 100mg/kg Körpergewicht beobachtet. Damit hättest du 8000 mg einnehmen können. 1'800 sind ja die übliche Menge pro Tag. Sollte man nur halt nicht aufs Mal schlucken.

lalala1306
Beitragsersteller
@Taddhaeus

Vielen Dank für deine Antwort. Hat mir sehr geholfen! :) Ich werde es mir merken für das nächste mal auf jeden Fall.

https://www.116117.de/de/index.php

Hier bekommst du sicher eine fachlich kompetente Antwort

Jetzt haben ja Apotheken noch offen. Ggf. würde ich erst mal dort fragen und dann den Notarzt mal anrufen und erst mal nach seiner Meinung fragen. Meines Wissens ist das höchste, was als Einzeltablette verschreiben wird, 600 oder 800 mg. Es gibt aber durchaus auch stärkere Schmerzmittel wie Novalgin etc.

lalala1306
Beitragsersteller

Ich habe 3x 600mg Ibuprofen genommen und 1x Novalgin.

Die Dosis ist sehr hoch, aber ibu ist net stark die sind schwach, mein Cousin hat mal 2400mg genommen

Maxxismo  14.09.2019, 14:26
aber ibu ist net stark die sind schwach

Das ist Blödsinn.

CSSHM  14.09.2019, 14:41
@GernotGeise

Ein Rezept hat mit der Stärke eines Wirkstoffs nichts zu tun, sondern mit dem Risikopotential für Nebenwirkungen und mit dem Suchtpotential. So einfach ist das.

Phoenix2018  14.09.2019, 15:18
@GernotGeise

die Stärke vergleichen kannst du nur mit einer bestimmten definierten Menge und deren Potential. also zb 100mg von 2 Wirkstoffen, dort vergleichen welches stärker wirkt.

rezeptpflichtig sind Medikamente aber nicht wegen der Wirkstärke, sondern wegen der Wirkungen, Nebenwirkungen und Seiteneffekten, auch wegen Suchtpotential wie csshm richtig schreibt.

ob du von einem rezeptfreien Medikament 500mg nehmen musst dass es wirkt oder 100mg, ist für die Rezeptfreiheit unerheblich. das Medikament gibts dann einfach in den beiden unterschiedlichen Dosen, Med A halt mit 500mg pro Tablette, Med B nur mit 100mg pro Tablette.

lalala1306
Beitragsersteller

Okay. Dann sollte ich ja eigentlich noch safe sein mit der Dosis ?

Weintraube121  14.09.2019, 14:34
@lalala1306

"safe" bist du niemals. Vielleicht reagiert dein Körper bei Ibuprofen ja über und du stirbst in den nächsten 24 Stunden oder, du gehst los zum Arzt und wirst auf dem Weg dorthin um deinen Körper vor dem "möglichen" Ende zu bewahren vom Bus überfahren und bist genauso tod, also "safe" bist du nicht. Jedoch denke ich, dass ein einmaliger Vorfall zunächst unbedenklich ist, lass es aber lieber bleiben.

Habe mir heute 1800mg ibuprofen gegeben auf einmal da ich vor kurzem einen Oberarmknochenbruch erlitten habe. Ist die Dosis zu hoch ?

Die Dosis ist viel zu hoch! Man sollte erst nachdenken, ggf. nachfragen und dann Tabletten einwerfen. Merk dir das fürs nächste Mal.

Wenn du in den nächsten Tagen Fieber oder Flankenschmerzen bekommst, solltest du zum Arzt gehen.

Gute Besserung