Habe ich aus Versehen meine Bananenstaude vergiftet?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ich vermute ja, Kupfer wird unter anderem zum entalgung und Wassereinigung genutzt. Wenn man ein paar kupfernägel in einen Baum schlägt, dann wird dieser mit hoher Wahrscheinlichkeit absterben.

Ob etwas zu retten ist, und wenn ja wie kann ich dir leider nicht sagen, ich hoffe jemand vom Fach kann dir eine gute Antwort geben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich fühle mit dir. Wenn mein Bonsai sterben würde (13 Jahre alt), würde für mich eine kleine Welt zusammenbrechen.

Ich würde die Staude umtopfen und die Wurzeln abbrausen. Neue Erde, neuer Topf, kein Dünger. Nur leicht gießen. Das sollte helfen.

KommataKommas  19.08.2018, 13:06

Das tut mir leid, sowas kenne ich (siehe Diskussion Eiche krank?) habe den Kommentar nicht gelesen habe direkt geantwortet.

Stardusthorse
Beitragsersteller

Ich hab gerade extra frische Erde gekauft, wollte ihn umtopfen, da ist der Stamm in 2 Teile zerbrochen, genau wie mein Herz😭 Hab die Erde noch verzweifelt nach Trieben abgesucht... Vergebens... Rest in Peace, Frieder :( Danke für deine Antwort!