IB und Abitur - Vorteile und Nachteile

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich mache gerade das IB und ich wollte schon seid der Grundschule das IB machen. ich finde das Konzept einfach am besten da die Schüler von der Lernweise, Fragestellung etc viel besser auf die Uni vorbereitet werden. Das ist auch der Grund wieso Schüler mit IB in manchen Unis bis zu 2 Jahren Studium einfach überspringen können. Außerdem finde ich es toll dass man sich die Fächer bis zu einem bestimmten Grad selbst zusammenstellen kann. Ich nehme im Moment Biology HL, Chemistry HL, Economics HL und English A Language and Literatur SL dasselbe für Deutsch und Mathe SL.

Es ist aber auch extrem anspruchsvoll. Jeder der mich kennt kann sagen dass ich wirklich JEDEN Tag lerne aber für mich zahlt sich dieser Stress aus. Am besten ist es natürlich wenn du an eine Schule gehst wo du sehr viel Unterstützung bekommst und die Lehrer Erfahrung mit dem IB haben.

Hoffe dass dir das hilft, Krissi

Abitur.

Vorteil: mit dem richtigen Schnitt stehen dir alle Türen offen