... ist "psychisch krank"?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt auf die Person an, welche Einstellung sie hat.

Wenn sie selbst ihre Krankheit nicht wahrhaben möchte, ist es eine Beleidigung. Vor allem dann, wenn noch keine Diagnose gestellt wurde; denn jemand einfach krank zu nennen, ohne dass es ein neutraler Fachmann/frau festgelegt hat, wäre anmaßend.

Wenn jemand eine Diagnose hat und man möchte das anderen mitteilen, damit sie den Betroffenen besser verstehen und rücksichtsvoller behandeln, dann würde ich eher sagen "er/sie hat eine psychische Störung" oder (bei Depression) "er/sie hat gerade eine depressive Episode", um die Person nicht als lebenslänglich krank zu erklären.

Es kommt auf die Intention, also die Absicht an, die dahinter steht. Wenn man dem Betroffenen helfen möchte, kann man ihm und den anderen das ja erklären.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Heilpraktiker (eingeschränkt auf Psychotherapie)

Generell "krank" wird häufig als Beleidigung benutzt weil es als "nicht leistungsfähig" angesehen wird.

Da Leistungsfähigkeit in Deutschland einen hohen gesellschaftlichen Wert hat, wird "krank" als "Außenseiter" oder "nicht systemrelevant" angesehen.

Ich hatte früher schon mal die Diskussion bzgl Homosexualität und Krankheit.

Ich bin selbst schwul und mich würde es nicht stören, wenn jemand das als Krankheit bezeichnet. Dann bin ich eben krank. Das ändert nichts an meinem Selbstwert.

Ich finde es auch befremdlich, dass Homosexualität in fast allen muslimisch geprägten Ländern als "krank" angesehen wird

Was haben Muslime für einen Bezug zu Krankheiten?

Sie sehen Homosexualität als Krankheit und werfen diese kranken Menschen von Hochhäusern oder erhängen sie?

Warum werden da kranke Menschen ermordet?

Alles sehr faschistoid.

Also h i e r ist es garantiert eine. Nein, ansonsten eigentlich nicht, nur fühlt sich jeder dadurch angegriffen, denn niemand will psychisch krank sein...

Nein.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für die Psychische Gesundheit