i91400kf kühlung?

3 Antworten

Kühler nochmal neu montieren und schauen ob der anpressdruck und die wärmeleitpaste richtig aufgetragen ist.

Der (im Vergleich winzige) Dark Rock 4 schafft es nie im Leben, den 14900K zu kühlen, da scheitern einige 360er Aios dran.

Du solltest eher massiv den Kühler upgraden, ansonsten hilft da nix.

Oder du undervoltest, das wird bei deinem Kühker auch nicht viel bringen.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher BIOS-Overclocker

Da kann man (leider) nur sagen...selbst schuld beim Kauf dieser extrem überzüchteten und hitzköpfigen CPU. :-((

Da könnte auch eine potente Wasserkühlung mit 420-er Radiator kaum mehr das volle Abwärmespektrum mehr bedienen.

Einzige Abhilfe findest Du im BIOS Deines Mainboards in der deutlichen Absenkung der PL2 - Energielimitierung der CPU in den Prozessoreinstellungen.

LG

NicoNRW  31.12.2023, 09:57

Dem Stimme ich zu, Ich verstehe nicht warum soviele vor Aio`s zurückschrecken. Ist nun echt kein Hexenwerk

Gnurfy  31.12.2023, 10:04
@NicoNRW

Davon abgesehen hatten schon i9-12th. und 13th. Gen so ihre Probleme mit der Wärmeabfuhr über den Heatspreader bei einer PL2 @ 253 Watt ab Werk bei 10 nm Fertigungsstrukturen.

Das hatte vor einiger Zeit mal die Redaktion von Computerbase.de ausführlich getestet, und diese Dinger liefen @Stock bei Last selbst mit einer potenten WaKü ins Thermal-Limit.

Einfach mal die PL#2 auf 125 bis 150 Watt absenken, und schauen was abgesehen von höchstens ein paar hundert Mhz weniger Spitzentakt passiert. 😎

NicoNRW  31.12.2023, 10:08
@Gnurfy

Wenn es diese Dinge schon gibt sollte man sie auch nutzen. Ich verstehe nicht warum man sich Freiwillig ne schlechtere Kühlung reinmacht nur weil ein Luftkühler Potenziell einfacher erscheint. Viele lassen sogar den Boxed Kühler drauf und machen Ihren PC zum Backofen

Gnurfy  31.12.2023, 10:46
@NicoNRW

Das ist grundlegen ja auch durchaus richtig, aber Intel hat inzwischen halt schon seit längerem physikalische Grenzen bei der Strukturverkleinerung im Gegenzug zu immer höheren Taktraten überschritten mit dazu nötiger PL#2 von etwa 250 Watt.

Dazu müßte man den Heatspreader für ausreichenden Delta_t - Thermaldurchgang schon zunehmend mit Reinsilber mit dem Silizium verlöten, damit eine potente WaKü mit Kupferblock und Flüssigmetall zum Thermalübergang dieser Abwärmelast in Watt je mm2 überhaupt noch Herr werden könnte.

Nicht zu vergessen, dass das Silizium-Kernsubstrat eines Prozessors auch noch einen spezifischen Wärmedurchgangskoeffizienten hat. AMDs FX 9590 konnte ihre 220 Watt TDP immerhin noch über eine DIE-Size von ~ 315 mm2 an ihren verlöteten Heatspreader geben, was Intel bei der i9-14900K nun bei 253 Watt PL#2 über lediglich ~ 257 mm2 DIE-Size ableiten muss.

Aus physikalischer Sicht sind und bleiben den CPU-Architekturen in Silizium nun mal weiterhin effizienztechnische Grenzen klar gesteckt. Ich vermute mal ganz stark, dass auch eine i9-14900K bei einer Taktlimitierung auf z.B. 4,0 bis 4,5 Ghz selbst bei Teilbelastung schon erheblich kühler und sparsamer gegenüber STOCK arbeiten würde.