I7 9700k temperature schlagartig steigung?

Das ist ein foto vom gesamten pc

1 Antwort

Ich habe den pc seit 5 jahren. Der hat immer optimal funktioniert immer die wärmeleitpaste getauscht.

Wie oft machst Du das denn? In 5 Jahren käme ich nicht auf die Idee, das einmal zu tun. Warum auch... Im Regelfall tut sie es auch nach 10 Jahren Betrieb noch sehr gut... Man kann einen PC auch "kaputt warten"...

Ändern sich die Werte denn wirklich sprungartig, oder minimal träge? Schlagartige Temperaturspitzen können eig nur auftreten, wenn die Wärme gar nicht weg kann. Selbst ein Metallblock würde zu verzögerungen führen. Ggf hat sich im inneren der CPU was gelöst und die Chips geben die Wärme nicht mehr an die CPU-Oberfläche ab, oder die Sensoren sind vlt defekt und zeigen falsche Werte an... Das wären so meine Überlegungen...

Die Pumpe fördert auch Wasser? Nur weil der Motor der Pumpe dreht, bedeutet das ja nicht, dass auch wirklich Wasser durch die Kühlkörper gepumpt wird...

Gaming752
Beitragsersteller

Der temperaturesensor ist nicht kaputt der cpu ist wirklich so heiß.

Und ob der kühler optimal fördert weiß ich ganz ehrlich nicht. Kann man die Fördermenge prüfen?🤔

RareDevil  03.08.2024, 16:11
@Gaming752

Kommt auf das Wasserkühlsystem an. Offenes oder gekapseltes System? Offen könntest Du ja eig schnell sehen... Gekapselt eher nur fühlen, ob warmes Wasser abtransportiert wird... Wird der Wärmetauscher mit den Lüftern warm? Ggf mal das System ausgebaut testen und eine externe Wärmequelle nutzen... Kann auf jeden Fall schwierig werden...

Gaming752
Beitragsersteller
@RareDevil

Ich habe ein foto vom pc hochgeladen .

Die schläuche der kühler sind manchmal ungefähr raum temperaturen und manchmal fühle ich dass einer heiß ist und einer nicht. Unabhängig von situation.