Wärmeleitpaste erneuert trotzdem 50 grad im Idle?

Avory  17.07.2021, 18:29

Welche CPU und welchen Kühler verwendest du denn?

xnox19
Beitragsersteller

Ryzen 7 3700x mit dem Wraith prism boxed kühler

2 Antworten

Die Ryzen CPUs laufen im allgemeinen wärmer als Intel CPUs. Nicht weil die von Intel besser sind, sondern schlichtweg weil AMD auf 7nm arbeitet und Intel immer noch auf 14nm wie vor 7 Jahren.

Erhöhte Temperaturen können viele Ursachen haben.

Wie warm ist es in deinem Zimmer?

Hat dein PC einen guten Airflow? Sind ausreichend Lüfter verbaut?

Läuft die CPU wirklich im idle oder läuft vllt doch ein Programm im Hintergrund das Leistung verbraucht? Häufig sind Antivirusprogramme die Übeltäter bei sowas…

Zu guter letzt hängt es auch davon ab welche Software man zum messen verwendet. Einige Runden da gerne auf.

Du solltest die Temperatur auf jedenfalls im Blick halten aber bis 80-85 Grad ist es nicht schädlich.

Ansonsten nochmal neue oder andere Wärmeleitpaste drauf. Vllt nochmal ein Tutorial anschauen was das beste Pattern ist.

Oder schauen ob ein anderer Kühler bessere Temperaturen liefert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Neroshu  17.07.2021, 19:05
Die Ryzen CPUs laufen im allgemeinen wärmer als Intel CPUs. Nicht weil die von Intel besser sind, sondern schlichtweg weil AMD auf 7nm arbeitet und Intel immer noch auf 14nm wie vor 7 Jahren.

Naja, dafür ziehen die Intel CPUs wiederum mehr Strom, wenn sie nicht limitiert werden. Dadurch laufen die wieder heißer.

https://youtu.be/6u4ew6IT4Vo

https://youtu.be/w4EEwEZ-2Qk

temperaturen bis ca. 80° sind für cpus nicht ungewöhnlich, ist immer abhängig vom grad der auslastung.

dauerhaften zocken mit hohen einstellungen erzeugt eben solche hitze in den komponenten, ähnlich wie im auto bei vollgas.