i7 7700k & MSI H110 Pro-D?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du das Mainboard schon hast, dann kannst du das schon machen. Du musst aber vorher das BIOS aktualisieren, damit das Mainboard auch Kaby-Lake-CPUs erkennen kann.

Einen CPU-Kühler musst du noch dazu kaufen. Ich bin nicht sicher, ob der Kühler deiner alten CPU ausreicht, zumindest, wenn du den original Intel-Kühler verwendest. Ein etwas stärkerer Kühler ist aber sowieso immer empfehlenswert. Ein EKL Ben Nevis wäre empfehlenswert.

Es stimmt, dass du die CPU mit dem Board nicht übertakten kannst, aber der i7 7700K läuft auch ohne Overclocking schon bei 4,2GHz, das ist schon ne ganze Menge.

Auf den Turbotakt kommt die CPU auf jeden Fall, auch wenn es kein Z-Board ist.

TigerLilly43
Beitragsersteller

Kühler wird dann dementsprechend nachgerüstet was mich im Moment nur irritirt ist das ich bei MSI Live update 6 keine Option finde mit der ich das Bios aktualisieren kann? Ich befolge alle Punkte die angegeben werden aber ich seh kein Update fürs Bios (Meine Version ist 2.50) an was liegt das?

TigerLilly43
Beitragsersteller
@TigerLilly43

Oke hat sich erledigt und zwar oben unter Info,minimieren und schloeßen sind 2 Pfeile jeweils nach links & rechts klickt man den rechten an bis nichtmehr weiter geht steht ganz rechts in der Leiste Bios Update und das wars aber trotzdem danke an alle

MrJonton01  30.03.2017, 07:11

Stimme dir in allen Punkten zu. Beim 2. Punkt wäre es was anderes, wenn es eine Non-K CPU gewesen wäre, denn da hätte man keinen so großen Kühler gebraucht. Aber da es sich hier um eine K-CPU handelt, die so oder so eine höhere TDP hat, wäre so ein Tower-Kühler nicht schlecht.

flauski  30.03.2017, 13:17
@MrJonton01

Wenn zur Zeit ein i5 oder i7 der 2ten Generation oder neuer verbaut ist, reicht sehr wahrscheinlich der im Moment verbaute Kühler. Übertaktet wird sehr wahrscheinlich ja nicht ;)

Der turbotakt wird von Prozessor selbst geregelt. Er schaltet Leistung von einem Kern ab, um sie dem anderen zu geben.
Auf dem Mainboard brauchst du glaube ich ein bios Update.
Übertakten kannst du damit allerdings nicht, das ist mit einem z-Mainboard möglich, h ist sozusagen der Standard.
Ich würde an deiner Stelle - wenn ich mir schon einen 7700k leiste - ein passendes Mainboard dazu nehmen.
Das h-Mainboard ist wie eine Golf Karosserie für einen Porsche Motor