Kann ich einen i7 7700 durch einen i7 7700k ersetzen?

4 Antworten

Kannst du, die Frage allerdings, ob sich das lohnt. Der Prozessor ist dann zwar etwa 14% schneller, aber an der Bearbeitungszeit ist die reine Prozessorzeit nur ein kleiner teil, und schon jetzt wird deiner wohl immer wieder Warteschleifen abarbeiten, daher schätze ich mal, das der Rechner insgesamt wohl 1 - 2% an Speed zulegt.

Wahrscheinlich hättest du mehr davon, das Geld in mehr Speicher oder ne SSD zu investieren.

Solltest du auch das Mainboard tauschen, um auf den 8700 zu kommen, denke dran, VOR dem Umbau deine Windows-Lizenz zu deaktivieren, damit die für die neue Hardware wieder verfügbar ist!

xLxUxCxAxSx
Beitragsersteller

Danke!

Hallo,

  • Ja, das geht macht aber eigentlich nur einen Sinn, wenn dein Board über einen Z-Chipsatz verfügt, weil...
  • Du hast schon 4,2GHz im Turboboost, du hättest beim 7700k 4,5GHz Boostclock. Da ansonsten der Chip vollkommen identisch ist hättest du eine exakte Leistungsteigerung von 7% im allerbesten Fall (meisten wäre die Steigerung geringer, hängt von den workloads ab und wie gut das jeweilige Programm parallelisiert).
  • Du kannst keinen 8700k oder generell kein coffee lake Chip verwenden, der Sockel ist elektrisch nicht identisch.

xLxUxCxAxSx
Beitragsersteller

Okay danke

Für vielleicht effektiv 10 % mehr Leistung willst du einfach mal 300 € zum Fenster heraus schmeißen? Entschuldige meine Wortwahl, aber du bist ja kaputt!

xLxUxCxAxSx
Beitragsersteller

„KÖNNTE“ ich den zb einen 8700k draufpacken?

frivol  09.12.2017, 21:02
@xLxUxCxAxSx

Du bist lustig, wenn du nicht einmal dein Mainboard netzt. Aber ich würde jetzt mal behaupten ... NEIN!

Tobrob99  10.12.2017, 01:19
@frivol

Nicht Böse gemeint aber solche Kommentare sind unnötig.

Zusätzlich sollte jeder der sich ein wenig auskennt Wissen das Skylake und Coffelake andere Mainboards brauchen da sie zwar mechanisch beide reinpassen aber andere Pinbelegungen haben.

frivol  10.12.2017, 01:23
@Tobrob99

Das weiß ich! Ich hab es dennoch so geschrieben, damit die Fragesteller lernen, bei Fragen immer direkt ALLES relevante mit anzugeben. Nervt nämlich ohne Ende dass man hier ständig alles hinterfragen muss!

Ja kannst du. Es macht aber eigentlich nicht wirklich Sinn für eine so minimale Leistungssteigerung Geld auszugeben.

xLxUxCxAxSx
Beitragsersteller

Könnte ich zb einen 8700k draufsetzen?

Nemesis900  09.12.2017, 21:04
@xLxUxCxAxSx

Nein, für die 8te Generation der Core i CPUs brauchst du ein neues Mainboard. Auf diesem Board wäre die einzigste stärkere alternative der i7 7700k was sich aber wie gesagt bei dieser minimalen Leistungssteigerung nicht wirklich lohnt.