i5 9600k vs i9 11900h?

3 Antworten

Die Core i9-11900h hat zwei Kerne mehr als die i5-9600K , und verfügt zudem über die SMT - Funktionalität . Die 9600K muß mit 6 Kernen / 6 Threads auskommen .

Der garantierte Basistakt der i5-9600K liegt mit 3,7 Ghz allerdings auch knapp 50 bis ca. 75 % höher als die garantierten 2,1 bis 2,5 Ghz Basistakt der i9-11900h .

Ihren kräftigen Turbo wird die 11900h hingegen nur bei teilweiser Auslastung auf 1 bis 2 Kernen annäherungsweise ausspielen können .

Singlethreaded könnte die 11900h ( @45 Watt ) damit durchaus flotter als die 9600K ( STOCK ) sein , und multithreaded ebenfalls bei Anwendungen im Nutzen von mehr als 6 Threads mit jeweiliger Teillast ggf. auch .

Die TDP-Klassen beider Prozessoren lassen sich leider nicht direkt miteinander vergleichen , da die i5-9600K noch im alten 14 nm - Verfahren geätzt wurde , während die i9-11900h bereits auf die neue 10 nm - Lithografie setzt und zudem auch bereits architektonische / effizienzverbessernde Überarbeitungen in der Architektur erfuhr .

Der 9600K ist ne Desktop CPU, der 11900H ne Notebook CPU. Lassen sich kaum sinnvoll miteinander vergleichen, da die Ergebnisse des 11900H je nach verwendetem Notebook extrem voreinander abweichen können

meinnetzteil
Beitragsersteller

ist mir bewusst kann man den icp der beiden vergleichen

verreisterNutzer  12.12.2021, 17:45
@meinnetzteil

Die IPC der mobilen Intel 11th. Gen. Prozessoren liegt ungefähr auf einem Niveau von Intels 12.th Gen. (Desktop @ DDR4) , bzw. teils auch etwas über AMD ZEN 3 .

Die 11900H obwohl eine mobile CPU hat die höhere IPC Leistung

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst