Lieber ein Dell Laptop Intel i7 5 GHz Turbu 2.666MHz ODER Intel i5 4,6 GHz Turbo mit 3.200 MHz?

3 Antworten

Wenn es wirklich ein Dell-Notebook für Dich werden soll, so schaue bei der von Dir näher ins Auge gefassten Modellreihe mal nach Geräten mit AMD Ryzen 5000-Series oder Ryzen 7000-Series.

Ansonsten wäre das Modell mit der Core i5-1334U in den verfügbaren Optionen mehr oder weniger die goldene Mitte und mehr als ausreichend für Web, Office, Videostreams teils auch im Multitasking.

Beim RAM würde ich dann 2 × 8 GB DDR5 wählen, nachdem Du als CPU statt der Core 3 die i5 ausgewählt hast.

taniamaria 
Beitragsersteller
 07.10.2024, 18:34

Lieben Dank, eig muss es nicht der Dell sein, war nur die günstigste Variante, die ich gefunden hatte - haben sie einen Tipp, für einen vergleichbaren Laptop, den Sie nehmen würden ?Liebe Grüße

Gnurfy  07.10.2024, 18:49
@taniamaria

Für den genannten Preis solltest Du problemlos ein Notebook mit AMD Ryzen 5-5500U und 2×8 GB DDR4-RAM nebst 512 GB SST und 15" Bildschirm bekommen.

Ryzen 5-5500u ist nach wie vor eine sehr solide, nicht zu heisse und energieeffiziente Notebook-CPU für die o.g. Aufgabenbereiche nebst ggf. sogar mal einem kleinen und anspruchlosen Spielchen zwischendurch.

taniamaria 
Beitragsersteller
 07.10.2024, 19:19
@taniamaria

Was würden sie von dem halten? Liebe Grüße Tania

Gnurfy  07.10.2024, 21:11
@taniamaria

Zu teuer und zu overpowered für die genannten Aufgabenbereiche. Da braucht es wirklich keine 8 Cores / 16 Threads bei der CPU und längst auch keine 32 GB RAM.

Also ich würde dir raten: Nimm nicht die 13. Gen, die hat massive Probleme.

Nimm lieber einen der 11./12. Gen.

Zu deiner Frage: der i5 sollte dir eigentlich reichen, es seidenn, eu brauchst wirklich viel Leistung.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe in dem Bereich schon Erfahrungen sammeln können

taniamaria 
Beitragsersteller
 07.10.2024, 14:47

Bei Dell direkt gibt's nur Generation 13 ? Da kann ich leider eine ältere nicht auswählen:/ muss ich so wo anders bestellen

Nim den I7. Der hat halt einfach weniger Fehler, ist schneller und die paar MHz mehr für einen Office Laptop brauchst du nicht.