i5-7200U zu hohe temperaturen warum?

5 Antworten

Viele Notebooks werden in der Kühlleistungsreserve bereits ab Werk zu hart auf Kante genäht gegen etwaige Verschleiß- / und Verschmutzungsgrade .

Auch Heatpipes funktionieren nicht ewig optimal .

Zudem ist nicht jede Wärme-Leitpaste gleichermaßen im Stande , eine gewisse Wärmemenge per mm2 an übertragender Chip-Kontaktfläche an den mickrigen Aufsatzkühler ausreichend mit Reserve zu übertragen .

Notebook-Prozessoren haben in der Regel seit vielen Jahren schon keinen "Heatspreader" mehr und sind dann schon ab Werk auf etwa 90 bis 95 Grad Grenztemperatur an einem Winzigst-Kühlerchen inclu. Chipset getrimmt für ein paar Euro mehr Gewinnspanne durch Materialersparnis am falschen Platz .

Ca. 35 Watt an Abwärme lassen sich in der Sparversion in Temperaturdifferenz um etwa 60 Kelvin zur Raumluft mit einem etwa 10 × 10 × 60 mm messenden Kühlrippenkonstrukt auf einer einzigen Heatpipe mit nachgeschaltetem Miniatur-Radiallüfter von den abgedeckten Bauteilen "auf Kante" abführen in 30 - 60 - 90 .

30 Grad Raumluft , 60 Grad Abluft und 90 Grad am aktiv gekühlten Bauteil .

verreisterNutzer  29.08.2020, 19:52

Nachtrag :

Die Basis-Taktfrequenz der i5-7200u liegt bei 2,5 Ghz und die integrierte Intel -Grafikeinheit muß beim "Gaming" mit ins knappe Thermalbudget dieser CPU eingerechnet werden . Der Budgetanteil ist dabei recht erheblich .

1. Airflow. Welches Gehäuse hast du?

Wie viele Lüfter hast du und wo positioniert?

Entstaub es Mal.

2. Hast du einen Boxed Kühler?

Entstaub ihn Mal.

Beim Boxed Kühler von Intel ist es ja normal Hohe Temperaturen zu erreichen.

PS ist es ein Laptop?

Dann normal die werden sehr warm.

Mfg Felix

Mansui
Beitragsersteller

Ich habe einen Laptop. Ich habe den Laptop schon oft entstaubt hat nichts gebracht.

ICh Vermute mal du hast einen Laptop

Könnte sein das die wärmeleitpaste nicht mehr gut ist oder/und die lüfter voll mit staub sind

Mansui
Beitragsersteller

Ich hab die Wärmeleitpaste schon gewechselt. Daran liegt es nicht. Der Laptop ist auch sauber.

Im Laptop? mit dem „U“ hinten hört es sich an als ob es ein Laptop ist. Reinige den mal von innen, mein i3 7020U (im Laptop natürlich) überhitzt nicht, reinigen könnte wie gesagt helfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beschaeftige mich seit knapp 7 Jahren mit PCs.

Wenn du einen Laptop hast, ist die Kühlung schlicht und einfach nicht gut genug.