CPU Temperatur zu hoch?

4 Antworten

Szelle Dir das ganze halt einfach wie eine uralte Gusseisen-Herdplatte vor, die immer mehr Eingangsleistung auf immer kleinerer Übergangsfläche auf immer gleich große Töpfe übertragen können muss.

AMD hatte dieses Peak-Thermal Problem derart deutlich erstmals mit Ryzen 3000-Series mit Strukturshrink von 16/14 nm auf 7 nm bei seinen CPUs.

Etwas später kamen nach AMDs Vega7 - Proficards die selben Probleme im GPU-Markt zunehmend mit RX Vega 5000-Series auch in den Endkonsumentenbereich.

Vermutlich aus genau den selben Gründen zauderte Intel auch derart lange mit seinem Strukturshrink auf 10 nm, welcher ja ursprünglich dort im Consumer-Segment ca. 2016/2017 geplant war, und dann tatsächlich erst mit 12th. Gen kam.

Jetzt haben ALLE Hersteller solcher Hardware ihre physikalischen Grenzen erkannt an ihren Produkten. Sowohl AMD, als auch Intel oder NVidia.

Insbesondere AMD hatte frühzeitig damit aber am stärksten zu kämpfen mit seiner Strategie, stets möglichst viele Transistoren per mm3 Chipvolumen unterbringen zu wollen.

Die reine Strukturgröße entscheidet halt nicht alleine darüber, wie viele Transistoren per mm3 tatsächlich im Siliciumsubstrat verbaut werden.

Aber im Vergleich zur klassischen Herdplatte musst Du halt wissen, dass sich Energiedichten von derzeit etwa 200 bis 300 Watt inzwischen durchaus auf < 10 - 20 cm2 verdichteten.

Zum Vergleich hat eine 1,5 KW Herdplatte mit 20 cm Durchmesser nach wie vor etwa 315 cm2.

Moderne Wärmeleitpasten können das im Wärmeübergang optimal auf etwa 1/10 kompensieren im Durchgang, und Flüssigmetalle auf etwa 1:15 bis knapp 1:20

Gegen "High-Sprites" im Substrat (Silicium) sind diese groben Rechnungen aber nahezu wirkungslos, da reines Silicium erheblich schlechtere Substrat-Durchgangswerte per mm2 zu Watt und Kelvin als selbst reines Eisen besitzt.

Damit sind Intel, NVidia und AMD in ihrer zu übertragenden Energiedichte per mm2 und Kelvin gerade mal wieder an physikalische Grenzen gestoßen bei einem Kernlimit um etwa 100 - 120 Grad Celsius selbst an einer leistungsstarken 360 bis 420-er AIO.

Stromversorgung Ist ein guter Ansatz. Hab gerade bisschen in nem forum gelesen, der i5 kann sich wohl über 230 Watt ziehen, wenn er nicht begrenzt wird (Einstellung im BIOS). Der Fragesteller im anderen forum hat die Stromaufnahme wohl reduziert und somit die Temperatur um 30 Grad gesenkt.

Man könnte auch Pumpe und Lüfter der AIO anpassen, bringt aber wahrscheinlich nur geringfügig etwas

Hier mal der link

https://www.hardwaredealz.com/forum/threads/i5-13600k-f-temperaturprobleme-in-msi-motherboard.66627/

Maxski65
Beitragsersteller

Danke für die Antwort, kann ich damit auch beheben das die Temperaturen so stark schwanken?

Delld630  07.07.2024, 19:58
@Maxski65

In der Regel ja. Zumindest so extreme Schwankungen. Dadurch das die CPU weniger Strom zieht, wird sie natürlich nicht mehr so heiß. Was nicht heißt das du dadurch weniger Leistung hast. Vielleicht ein wenig aber bei Spielen wird sich das wohl nicht bemerkbar machen.

Mein Ryzen 9 5900x hab ich auch begrenzt, der sich davor bis zu 270 Watt gezogen hat.

Etwas Temperatur Schwankungen wirst du immer haben, das ist normal. Gerade bei hoher Beanspruchung.

Es ergibt wenig Sinn, diese AIO mit einem Prozessor vom Typ 13600kf zu verwenden, da die erzeugte Hitze zu stark ansteigt.

In diesem Fall ist entweder eine leistungsstärkere 240er AIO oder vorzugsweise eine 360er erforderlich.

Ein DRP5/Elite würde ebenfalls geeignet sein.

Bei Verwendung eines 240er oder vergleichbaren AIO- oder Luftkühlers ist es erforderlich, ein Untervolting durchzuführen, da andernfalls die Temperaturen immer auf einem hohen Niveau bleiben werden.

Und was soll ein Fachhandel weiterhelfen, als eine bessere AIO zu verkaufen?

Es wäre ratsam gewesen, vor dem Erwerb einer leistungsfähigen CPU ausreichend Informationen über diese einzuholen, um entsprechend vorausschauend handeln zu können.

Maxski65
Beitragsersteller

Ich habe über ein Jahr bei Fachhandel und auch über sehr viel Internet mich beraten lassen und recherchiert. Und da wurde mir gesagt das eine 240 aio komplett ausreichen würde.

Die maximale Betriebstemperatur deines Prozessors liegt bei 100°C. Solange diese nicht erreicht wird, wird deine Hardware weder beschädigt noch in der Leistung gedrosselt.