i5 6600k übertakten sinnvoll für gtx 1080?

2 Antworten

Overclocking Grade bei den älteren Generationen kann gut und gerne 15-25% mehr Leistung bringen.

Musst halt schauen ob du genug Kühlleistung hast weil durch overclocking auch die Temperaturen steigen.

Kannst ja Mal cinebench r23 laufen lassen und nebenbei mit cpuid HWMonitor die Temperaturen überwachen. Wenn die einigermaßen okay bleiben kannst du durchaus übertakten

Drakeshot
Beitragsersteller

ja die mehr leistung könnte ich wohl langsam gebrauchen . Danke, ich schau mal was cinebench spricht

Drakeshot
Beitragsersteller

also die cpu core temps sind alle unter 40 grad , die gpu scheint ja nicht beansprucht zu werden hat aber dennoch 63 grad , und der hot spot liegt bei 75 grad

ILM321  25.06.2022, 12:58
@Drakeshot

Die CPU temps sind super da kannst du ez übertakten aber dafür das die GPU im idle ist sind die temps sehr hoch. Die wird doch dann beim gaming locker überhitzen und Leistung verlieren weil sie halt runter taktet um nicht zu überhitzen. Vielleicht kommen daher deine Probleme

Drakeshot
Beitragsersteller
@ILM321

ja die gpu scheint ein problem zu sein , irgendwelche tipps wie ich die temps da runterkriege?

Drakeshot
Beitragsersteller
@Drakeshot

oder beziehungsweise würde es da sogar helfen die cpu zu übertakten

ILM321  25.06.2022, 13:03
@Drakeshot

Vom Staub befreiten, schauen das sie genug Luft bekommt bzw das gehäuse kein Backofen ist und prüfen ob die lüfter überhaupt laufen. Ansonsten hat die Wärmeleitpaste wahrscheinlich die beste Zeit hinter sich und gehört Mal erneuert

Hallo,

mit Übertakten kannst du etwas an Leistung hinzugewinnen. Wunder darfst du allerdings keine erwarten.
Zum Übertakten ist eine gute Kühlung vom Prozessor und auch ein guter Airflow unerlässlich. Falls das der Fall ist, kannst es mal probieren. Wichtig ist langsam vorangehen und kleine Schritte machen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Drakeshot
Beitragsersteller

das wunder ist schon geschehen , es macht tatsächlich nen gewaltigen Unterscheid , ich hab erstmal nur den oc genie modus genutzt . die cpu geht dabei nur auf 4,1 ghz hoch . Hunt läuft jetzt aber wie es laufen soll. Die temps gehen aber bis 85 grad . Kühlung ist bei mir so gut wie keine vorhanden . Nur der Arctic Freeze Kühler. Denke da werde ich nicht weiter dran rumspielen mit dem aktuellen Pc