Bei GTX 1080 und Ryzen 7 2700X Upgrade auf Ryzen 7 5800X3D?

7 Antworten

Hallo,

spätestens ab Ryzen 5-3600 mit Zen2 - Cores und 7 statt12/14 nm Strukturbreite dürfte der AMD "Prism" im Vergleich zur R7-2700X zu "unruhig" werden in der Justage der Lüfterkurve. ( je nach Mainboard )

Es geht dabei nicht um die Frage, ob der AMD Wraith Prism die Wärmeabfuhr einer Ryzen 5-3600 / 4600 oder 5600X in sich nicht packen würde unter anhaltender Dauerlast, sondern um die deutlich instabilere Hotspot-Bildung innerhalb der moderneren CPU mit ihrer höheren Transistordichte per mm2 Substrat trotz laut Hersteller niedrigerer TDP-Klassifizierung.

In Spielen mit nur schwacher Multicore-Untrstützung wirst Du in niedrigen Auflösungen wie z.B. FHD @ Low-med. Detail bei derzeit nur teilweise zu etwa 60 bis ~ 70% ausgelasteten GTX 1080 durchaus Steigerungsraten von etwa 20 bis 30 % alleinig durch den Umstieg von (Deiner) Ryzen 7 - 2700X auf eine Ryzen 5-5600X erleben können durch die höhere Rechenleistung pro Kern & Mhz, nebst ggf. auch spürbar höheren Dynamik-Turbotaktraten.

Die Ryzen 7-5800X3D bringt durch ihre drastisch vergrößerten Caches gegenüber einer "normalen" R7-5600X bis 5800X nur in Ausnahmefällen noch deutlich höhere FPS-Raten an einer z.B. bislang in 1080p meist nur teilweise ausgelasteten GTX 1080 bei gleichzeitig unveränderten Grafik-Qualitätseinstellungen.

Bei wepchen Spielen in welcher Auflösung bei welchen Qualitäts-Settings fehlt es Dir derzeit denn am ehesten an FPS und Auslastung mit Deiner GTX 1080?

LG

Robin3241241
Beitragsersteller

Spiele aktuell Rust. Habe gehört, dass bei dem Spiel eher die CPU ausgelastet wird, deswegen auf jeden Fall Rust, weil da habe ich aktuell um die 80 FPS
Ansonsten Spiele wie Valorant oder sonst hin und wieder Spider Man. Glaube bei Valorant würde die CPU auch helfen und bei Spider Man eher die Grafikkarte. Valorant sind mit High Settings aktuell immer so bei 200-240 FPS.
Ansonsten spiele ich nicht viel.

Der Ryzen 7 5800x3D wäre ein enormes Upgrade zu deiner jetzigen CPU. Der Ryzen 7 5800x3D gehört noch immer mit zu den besten Gaming CPU's.

Was die Kühlung angeht, solltest du definitiv wechseln. Entweder einen starken Luftkühler oder eine Wasserkühlung. Der Standard Kühler ist zu schwach.

Wenn dir Raytracing wichtig ist,, kannst du das mit der 3070 so machen, wenn nicht, würde ich für 500 Euro lieber die stärkere RX 6800 von AMD nehmen, die bekommt man für das Geld neu.

Der Ryzen 7 5800X3D ist ein bisschen zu stark für die 1080. Als Übergangslösung würde es natürlich gehen.

Die 3070 ist wiederum zu stark für den Ryzen 7 5800X3D. Ich würde für die 3070 einen Ryzen 9 5900X nehmen.

Da es der gleiche Sockel ist, ist ein neuer Wasserkühler nicht nötig

Lg

Woher ich das weiß:Hobby

Delld630  07.01.2023, 17:04

Die 3070 ist zu stark für einen Ryzen 7 5800x3D??? Hab ich da was verpasst? Selbst für eine RTX 3090 oder einer RX 6950 XT ist die CPU locker ausreichend. Der Ryzen 7 5800x3D gehört noch immer mit zu den stärksten gaming CPU's und schlägt fast immer den Ryzen 9 5900x

Delld630  07.01.2023, 17:26
@instanceof

Solche Bottleneck calculator sind nicht gerade sehr Aussage kräftig. Da kommt es immer auf das Spiel mit an, die Einstellungen, restliche Hardware, Programme im Hintergrund usw.

Davon abgesehen, wer sich eine RTX 3070 für 1080p Gaming kauft hat entweder zuviel Geld oder zu wenig Ahnung. Die Grafikkarte ist eher an 1440p gaming gerichtet, da sie für 1080p zu stark ist. Da wird in einigen Spielen auch der Ryzen 9 zum Bottleneck

instanceof  07.01.2023, 17:27
@Delld630

Wie kann man denn dann in etwa sehen, ob CPU und Karte zusammenpassen?

Robin3241241
Beitragsersteller

Danke,

würde der Ryzen 9 5900X mit der GTX 1080 dann passen, falls ich doch keine neue Grafikkarte kaufen sollte?

instanceof  07.01.2023, 16:59
@Robin3241241

Nein, das wäre ungefähr so effizient wie der 7 5800X3D mit der 1080, nur teurer. Also wenn du die CPU upgradest, dann musst du auch die GPU upgraden

Lg

Fazi50  07.01.2023, 19:29
@Robin3241241

ryzen 9-5900(X) vs. Ryzen 7-5700X würde beim Gaming nur dort echte Mehrleistung bringen, wo Du statt über die Hardware-Videoengine Deiner Grafikkarte tatsächlich für Y-Tube und Co. in Echtzeit für einen Upstream auf Softwarebasis über die CPU in möglichst hoher Qualität auch parallel encoden und komprimieren wollen würdest jenseits der Qualitätsmöglichkeiten von NVidia NVENC.

Da kannst Du dann an einer Ryzen 5000-Series durchaus mal bei H.264 / 265 mit 60 FPS 4 - 6 Cores / 8 - 12 Threads alleine für Encoding & Compressing abstellen im CPU-Softwaremodus.

Die CPU ist für beide übertrieben. Ein R7 5700X würde schon reichen. Wenn die nächste Grafikkarte fällig ist, brauchst du dann sicher sowieso eine neue CPU. Wäre also rausgeschmissenes Geld.
Den Kühler kannst weiterverwenden, die CPUs haben die gleiche TDP.

Wechsel der CPU lohnt sich. Siehe hier.

Wechsel von der GTX 1080 zur RTX 3070 lohnt sich aber noch mehr. Siehe hier.

Du solltest aber definitiv erst die CPU oder direkt beides erneuern. Sonst bekommst du einen Bottleneck.