GTX 1080 per VGA auf 1080p 60hz Monitor?

2 Antworten

Ich fürchte nicht. Die 1080 hat nur einen DVI Ausgang , und das ist laut Caseking ein DVI-D.

https://www.caseking.de/palit-geforce-gtx-1080-jetstream-8192-mb-gddr5x-gcpi-069.html

Zitat:

Die GeForce GTX 1080 verfügt über modernste Anschlüsse. Für eine
Bildübertragung von 4K-/Ultra-HD-Auflösungen bei 60 Hertz stehen
insgesamt drei DisplayPort-1.4- und ein HDMI-2.0b-Anschluss bereit,
wobei Letzterer über HDCP 2.2 verfügt und somit verschlüsselte Signale
senden und empfangen kann (4K-Blu-Rays / 4K-Streams). Alternativ besitzt
die GTX 1080 einen DVI-D (Dual-Link) Ausgang
.

Das bedeutet, es sind nur digitale Sigale übertragbar. VGA ist aber analog. Dafür bräuchtest du einen DVI-I Ausgang (I bedeutet dabei digitale, wie auch analoge Signale möglich).

Du brauchst also einen DVI-D zu VGA aktiv Adpater/Wandler. Ob der so toll funktioniert, bin ich nicht sicher.

Ich würde einfach HDMI benutzen. Der hat auch eine höhere Bandbreite.

Ja mit einem Adapter geht das.

aosv2pistat
Beitragsersteller

Aber was hat es dann mit den 60hz auf sich? Im Internet steht das 60hz nicht richtig von der Graka unterstützt werden, man braucht mindestens 144hz oder so... Weißt du vielleicht etwas dazu?