i3 7100u und HD 620 undervolting?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kaputt gehen kann da ohne weiteres nichts

Verstehe nur noch wieso deine Hardware mit undervolting besser laufen sollte , gerade bei Laptop Hardware macht das keinen Sinn

Clemens19
Beitragsersteller

@Kingnick13

Kaputt gehen kann da ohne weiteres nichts

Verstehe nur noch wieso deine Hardware mit undervolting besser laufen sollte , gerade bei Laptop Hardware macht das keinen Sinn

Ich kann mit meinem Mainboard die Lüfter nicht steuern und so wird mein Laptop sehr schnell heiß und läuft dann instabil und mit dem undervolting habe ich bin jetzt keine Probleme mit der Wärme mehr und beim zocken hab ich im Durchschnitt 15% mehr fps.

Hairgott  15.09.2020, 14:45

Wie der Fragesteller sagt:

Die Hardware läuft kühler. Und kann somit länger boosten und so.

Servus.

mein höchstes undervolting war bei -200 mV

Es kann aber auch sein das nur -50mV geht. Kommt auf den Laptop und die CPU an.

Aber um es für dich klar zu definieren: Du kannst so weit gehen wie deine CPU es zulässt! Du musst halt ganz viel stresstest und benchmarken. Das ganze mit mehreren Tools da nicht alle die gleiche Last auf die CPU bringen. Da gibts einmal Intel XTU stresstest und Benchmark. Dann Prime95. Dann Cinebench. Und noch einen CPU-Z stresstest. Sonst gibts noch Furmark.

Das sind alles Programme die unterschiedliche Operationen auf der CPU machen. Wenn da alles stabil is kannst du mit dem undervolt weiter gehen. Bis es irgendwann nicht mehr geht.

Das definiert die Möglichkeiten des undervoltens.

Wenn CPU/GPU abschmiert wird einfach die voltage wieder zurück gesetzt.

Wenn du die GPU/iGPU auch undervoltest solltest du die auch intensiv stresstesten und benchmarken.
und ja das dauert bei CPU/GPU hin und wieder mehrere Stunden. Aber dann weiß man ob alles stabil rennt ;)

Noch ein kleiner Tipp von mir:

Intel hat vor paar Monaten eine Schwachstelle Public gemacht die beim undervolten entsteht. Heißt „Plundervolt“. Durch die ist es möglich das ganze encryption/authentication Zeug durch undervolten zu umgehen 👍 das geht aber nur wenn man den Rechner vor sich hat.

Und deswegen gibt es ein paar Hersteller die in BIOS Updates das undervolten deaktivieren. zb. Dell.

Wie alt ist die Kiste? Wenn ich auf das Alter der CPU blicke wohl nicht mehr die neueste. Und wenn du hier thermische Probleme hast solltest du mal eher das Kühlsystem reinigen bevor du solche Basteleien beginnst.