"I think that" und "I mean" - in der Schule sagte man mir das würde man nicht sagen für "ich denke, dass" und "ich meine", aber bei CNN sagen die das dauernd?

4 Antworten

Sagt man aber.

Nur die wörtliche Übersetzung mit "ich denke" ist problematisch. Auch wenn wir das im Deutschen schon so gut wie übernommen haben.

"Früher" bedeutete es: "Ich bin der Ansicht/Ich meine/..."

Gruß, earnest

Es ist eher umgangssprachlich, bzw. nicht formell. Aber definitiv nicht falsch.

Liebello
Beitragsersteller

das sagen die Nachrichtensprecher und die Gäste, die eigentlich meistens gebildet sind

hologence  16.07.2020, 06:42
@Liebello

Umgangssprache ist nicht ausschließlich für Ungebildete reserviert. Standesdünkel widerspricht dem Amerikanischen Selbstverständnis.

earnest  16.07.2020, 14:01
@Ideka512

Nein, das kann man in jeder Situation sagen und hören.

earnest  16.07.2020, 14:02
@hologence

Das ist nicht einmal Umgangssprache - das ist völlig "normales" Alltagsenglisch.

HugoGuth  19.07.2020, 14:33
@Liebello

In den USA verwenden auch gebildete Leute Redewendungen, die man in UK als Slang ansähe!

Ganz normales AE.

Tja, die bei CNN können wohl kein Englisch! Was willste da machen?

Oder aber jemand hat Quatsch erzählt ... :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung