I phone 8 Homebutton nach Reparatur komisch?

4 Antworten

Als jemand der gerade die Service-Schulungen bei Apple für iDevices gemacht hat erkenne ich nun den Grund wieso es den Home-Button/TouchID nicht einzeln gibt.

Wenn ein Update bzw. Reset da nicht hilft: Ab zu Apple und eine neue Display-Einheit verbauen lassen (da ist der Button und alles andere vormontiert).

XGamer11208  11.09.2020, 09:49

Unsinn

ersiees23  11.09.2020, 14:54
@XGamer11208

Nö ist Tatsache. Wie geschrieben: Habe gerade die frischen Servicetechniker-Schulungen gemacht und die Kernaussage: Den Homebutton/TouchID gibt es NICHT einzeln von Apple.

XGamer11208  11.09.2020, 15:09
@ersiees23

Ja, natürlich..

Angeblich aus "Sicherheitsgründen"..

Genauso, wie man ja die Akkus und bestimmte ISCs nicht mehr so wechseln kann und vor allem keine Teile dafür bekommt.
"Sicherheit".. bei dem Displaytausch.. oder Akku-Tausch..

Selbst, wenn der Power-IC gebruzzelt ist und ein einfaches austauschen direkt alles lösen würde und das Gerät anspringt.
Muss man natürlich das komplette Board austauschen und ja jedem verbieten diesen IC nachzukaufen oder zu flashen.
"Sicherheit" halt

ersiees23  11.09.2020, 15:13
@XGamer11208

Nicht nur "Sicherheit" - auch "Funktionssicherheit". Bislang waren wir eine freie Werkstatt und haben soweit verfügbar OEM Teile verbaut bei iDevices. Nur kamen immer mehr Probleme wo wir auf Teile zugrückgreifen müssten die wir nur von Apple selbst beziehen könnten.

Gerade TouchID/Homebutton gehen schnell bei der Reparatur Hopps da diese "sehr günstig" und "sehr empfindlich" gelegen sind. Da lob' ich mir die "Auslagerung" der Taste ans Basisgehäuse seit dem iPhone X.

Mir persönlich ist da noch nix hopps gegangen (Toi, Toi, Toi) nur da wir deutschlandweit mit über 500 Servicepoints arbeiten erfährt man so einiges. Da bleibt dann bislang nur der Gerätetausch.

XGamer11208  11.09.2020, 15:16
@ersiees23

Die Reperaturpolitik von Apple ist einfach zum ankotzen..

Auch als Servicepartner von Apple hat man wenig Möglichkeiten.
Und das neue "Reperatur"-Programm für Unabhängige ist ein witz zum Vorgaukeln aufgrund der Right to Repair debatte

Achso.. Datenrettung bei einem Displayschaden ist ürbrigens laut Apple unmöglich und jeder, der soetwas anbietet ein Betrüger.

Ich sag nur Louis.. Letzte Hoffnung für viele..

ersiees23  11.09.2020, 15:23
@XGamer11208

Bei Displayschaden so nicht möglich.... dem stimme ich ja zu... klemmst du aber für die Zeit der Sicherung ein funktionierendes Panel an wird das gehen - natürlich vorausgesetzt, dass sonst nix am Gerät ist was das verhindern könnte.

Was mich wurmt: Reißen dir beim iPhone 5,6,7,8 die Batterie-Tapes beim Lösen (was schnell passiert), dann sollst du lt. Apple die Arbeit abbrechen und das Gerät austauschen.... ich meine... leckomio? Dass die reißen, dass ist quasi vorprogrammiert. Das passiert selbst noch gerne wenn man vorher den Akkuschacht mit Isopropanol bearbeitet (was man wiederum beim 8er nicht machen soll) damit das spröde Material wieder etwas elastischer wird und weniger gerne reißt...

muss meine antwort nochmal neu schreiben:

IPhone 8 ist die Taste nicht mechanisch.
Das ist nur ein Druck Sensor mit Vibrator ;)

Handy zurücksetzen setzt vielleicht auch den vibrator zurück. Vielleicht gehts dann wieder.

Andere Ursache könnte sein, dass das kein Original Ersatzteil ist und einfach schlechte Qualität hat.

Toadfax  11.09.2020, 08:55

Der Home Button ist beim iPhone 8 nicht mechanisch.

Hairgott  11.09.2020, 08:56
@Toadfax

Jo, deswegen hat ich meine antwort umgeschrieben. Du hast noch nicht reloaded.

Also mehr als die Einstellungen für den Home Button durch zu gehen und das Handy mal zurückzusetzen und auch mal den Bildschirm neu zu kalibrieren kannst du fast nicht.
Kalibrieren mal den Bildschirm neu, ich hatte ihm ein Forum gelesen dass das auch mit dem Homebutton Zusammenhängen kann.

Eventuell war aber auch die Reparatur nicht ganz einwandfrei? Der Knopf ist ja beim iPhone 8 nicht mechanisch, also nur Software technisch deswegen bin ich aber guter Dinge dass es ein Software Problem ist.

Womöglich wurde ein Homebutten, der nicht zu deinem IPhone gehört, eingebaut. Da kann sowas mal passieren.