I got a piece of cake oder I’ve got a piece of cake?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

es kommt darauf an.

Beides, I have a piece of cake. / He has a piece of cake. und I have got a piece of cake. / He has a piece of cake. ist richtig.

Das 'Problem' ist, dass es im Englischen 2 Verben für das deutsche Verb haben gibt, nämlich

1) have

2) have got

have = haben ist gebräuchlicher im amerikanischen Englisch.

Im britischen Englisch ist have got = haben gebräuchlicher.

An deutschen Schulen wird i.d.R. britisches Englisch unterrichtet.

Wichtig zu beachten ist aber, dass die Verneinung, Fragebildung, Kurzantwort und die Question Tags unterschiedlich sind!

+ I have a piece of cake.

- I do not (don't) have a piece of cake.

? Do I have a piece of cake? - Yes, you do./No, you don’t.

Question Tag: I have a piece of cake, don't I?

aber:

+ I have got a piece of cake.

- I have not (haven't) got a piece of cake.

 ? Have I got a piece of cake? - Yes, you have./No, you haven't.

Question Tag: I have got a piece of cake, haven't I?

Beide Formen werden aber sowohl in den USA als auch in England verwendet und verstanden.

In den USA wird have got verwendet, viele Leute meinen aber, das sei 'kein gutes Englisch' und bevorzugen deshalb have.

Insbesondere ist es aber kein gutes Englisch, have ganz wegzulassen und nur got zu verwenden.

In England wird have immer beliebter (aufgrund amerikanischer Fernsehserien und Kinofilme). Manche Leute meinen es 'höre sich höflicher an'. have got ist aber die Form, die im täglichen Sprachgebrauch verwendet wird.

Daneben kann I got a piece of cake je nach Kontext bzw. Satzergänzung auch bekam heißen.

:-) AstridDerPu

Die Frage ist "gar nicht so ohne".

Nr. 2 bedeutet: "Ich habe ein Stück Kuchen."

Nr. 1 kann das auch bedeuten. Es kann aber auch - mit einer Ergänzung - bedeuten, dass ich das Stück bekommen habe. Dann hat dir vielleicht Tante Klara ein Stück ihres wunderbaren Kuchens vorbeigebracht. (Das wäre aber eine eher seltene Bedeutung.)

Meiner Ansicht nach ist Nr. 1 eher britisches Englisch und Nr. 2 eher American Englisch, und zwar in der Bedeutung von "haben".

Gruß, earnest

Ja. Aber zwei verschiedene Zeitformen.

beides richtig... im ersten Satz hast du dein Stück Kuchen bekommen und wir wissen nicht, ob du es noch hast oder nicht, aber im zweiten Satz wird erwartet, dass du es noch hast...

earnest  10.04.2022, 06:18

Beides kann ganz schlicht heißen: "Ich habe..."