Hypothesentest?

1 Antwort

Hier muss man erst mal definieren, was mit besser gemeint ist. Es gibt ja immerhin 2 Kriterien, bzgl. derer der Vergleich unterschiedlich ausfallen kann: z.B. fehlerhafte besser erkannt, gute schlechter erkannt. Ein Extremfall dafür wäre ein Verfahren, in dem einfach alle Nüsse als fehlerhaft einsortiert werden, damit hätte man die fehlerhaften zu 100% erkannt, aber die guten auch zu 0% erkannt. Den umgekehrten Extremfall gibt es natürlich auch.

Man braucht also eigentlich 2 Tests, z.B. fehlerhafte zu mehr als 95% erkennen, gute zu höchstens 2% verwerfen, oder umgekehrt fehlerhafte mindestens ebenso gut und falsche Verwerfungen noch geringer. Beides führt zu einem Signifikanztest und einem Äquivalenztest. Optimal wäre natürlich für beide Kriterien einen Signifikanztest auf besser zu erzielen. Es gibt aber auch in der Statistik eine kombinierte Version, die sogenannte ROC-Kurve, mach Dich mal darüber schlau. Da werden Sensitivität (Anteil der als gut erkannten an tatsächlich guten) und Spezifität (Anteile der als schlecht erkannten an tatsächlich schlechten) gegenübergestellt