Hypothese, warum können archeabakterien Thermostabil sein?

1 Antwort

Es müssen besondere Bindungseigenschaften eines thermostabilen Enzyms für die Stabilität sorgen.

Du hast anscheinend einen Info-Text zur Denaturierung von Enzymen bei hohen Temperaturen. Daraus kannst du die Hypothese entwicklen. Durch Hitze kommt es zum Bruch von Wasserstoffbrücken, was sich letztlich auf die Tertiärstruktur des Enzyms auswirkt.

Unter dem Suchwort biotechnische Anwendung thermostabile Enyzme findest du reichlich Infos. Sie werden auch bei der PCR eingesetzt.