Ich verstehe nicht genau was die Aufgabe 2a von mir will?

3 Antworten

Hey helpgang,

zu Aufgabe 2a):

In dem Text werden Gründe genannt, warum englische oder amerikanische Wörter in die deutsche Sprache aufgenommen werden (sogenannte Anglizismen).

Diese Gründe, die die Frage beantworten, warum man amerikanische und englische Wörter auswählt und in der deutschen Sprache aufnimmt, sollst du aus dem Text herausarbeiten und dann auflisten (nennen).

Z.B. könnte ein Grund, den ich mir vorstellen kann, sein, dass amerikanische bzw. englische Wörter „schicker“ klingen und somit Wörter aufwerten oder vereinfachen (anstatt Mobiltelefon jetzt Handy oder Smartphone).

Alles Gute und weiterhin viel Erfolg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

LuckyJack1986  27.01.2020, 15:34

Handy ist allerdings nur Pseudoenglisch. Es ist ein englisches Wort, welches aber eigentlich was anderes bedeutet und im Deutschen falsch genutzt wird.

Handy ist im Englischen ein Verb "He is handy" - "Er ist praktisch veranlagt / Handwerklich geschickt"

Korrekt ist es im Englischen Mobile (Phone) oder eben Smartphone

Du sollst im Text die Gründe suchen, warum englische Begriffe sich im Deutshen festgesetzt haben.

Und dann diskutieren, ob das war, weil es kein deutsches Wort gibt, oder weil es modisch klingt. (Ohne Diskussionspartner vielleicht Bespiel suchen.

Was ist daran so schwer zu verstehen?

Dianaartem  26.01.2020, 15:46

Offenbar bar ist die kognitive Fähigkeit beim Fs etwas eingeschränkt 😏

Hiersteht das doch ganz eindeutig erklärt, das kann man doch verstehen oder nicht?

1.a Schreiben Sie aus dem Text die verschiedenen Arten von Anglizismen mit Beispielen heraus.
b Finden Sie weitere Beispiele fur Anglizismen.
2 a Nennen Sie Griinde, die der Text fiir Ubernahmen aus dem
Englischen/Amerikanischen Englischen/Amerikanischen anfuhrt.
b Diskutieren Sie, ob die folgenden Anglizismen sich durchgesetzt haben, weil es im Deutschen keine geeignete Bezeichnung gibt oder weil sie modisch klingen:
Smartphone, Buddy, Chatpartner, livetickern, Social Media, User.

Was ist dein Problem?