Hydraulische Bremsen intern verlegen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Intern verlegen und kürzen ist quasi ein Schritt, da die Olive am oberen Ende der Bremsleitung ohnehin abgeschnitten werden muss. Einmal passt sie durch viele Durchführungen nicht durch, und zweitens passen sich Olive und Gebereinheit quasi jedes Mal neu aufeinander an, was eine neue Olive erfordert.

Also abschneiden, durchfädeln, korrekt ablängen, neuen Pin und neue Olive drauf, dann einschrauben und Bremse entlüften.

Slayer2002
Beitragsersteller

Ok vielen Dank😃 wie schon erwähnt hätte ich sie als erstes entleert😂 Gott sei dank habt ihr mich berichtigt. Echt super dass ihr mir immer so gut weiterhelfen konntet👍🏼

Ohne das System zu zerlegen wird das nicht gehen. Schon das „durchfädeln“ durch den Rahmen ist nicht ganz trivial.

Entleeren, durchziehen, kürzen, neu befüllen, entlüften. Da wirst Du nicht drum herumkommen.

Slayer2002
Beitragsersteller

Vielen Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort. Warum wird das dann schon ab Werk befüllt? Da wäre es doch nahe liegender wenn man so ein Befüllungskit bei legt. Also müsste ich dann erst wieder befüllen und Entlüften und davor kürzen oder? Und das Tretlager muss auch aus gebaut werden.

RedPanther  22.07.2019, 13:57

Warum entleeren, wenn ich fragen darf?

RobertLiebling  22.07.2019, 14:11
@RedPanther

Damit man nicht den ganzen Rahmen einsaut. Gerade wenn DOT drin ist, freut sich der Lack da nicht so wirklich.

Also ich würde das Zeug zumindest teilweise rausholen.

Musst die Leitung am Bremshebel trennen und dann von hinten beginnend verlegen. Wenn die Züge innen geführt sind brauchst du nichtmal ein Tool sondern kannst einfach durchschieben.

Öl habe ich bisher nie entleeren müssen, ist nie was ausgelaufen. Dann halt passend kürzen und mit Quetschhülse etc. am Bremshebel wieder anschrauben und dann entlüften. Das wars eigentlich schon. Befüllt sind die, da z.B. die VR Bremse ja nicht durch den Rahmen verlegt wird oder viele Rahmen noch externe Züge ermöglichen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Slayer2002
Beitragsersteller

Ok gut vielen dank😃 ich hätte sie entleert wie oben geschrieben😅.also einfach Schlauch von Bremshebel trennen wie oben gesagt und dann per Werkzeug als dem guten Park Tool IR 1.2 verlegen oder einfach durch schieben? Und das Tretlager muss auch raus oder?

thiszero  22.07.2019, 18:29
@Slayer2002

Kann leider nicht Hellsehen, was hast du für einen Rahmen? ;)

Slayer2002
Beitragsersteller
@thiszero

Ich habe den Rajmen vom Commencal Meta Am HT Race.

thiszero  22.07.2019, 21:11
@Slayer2002

Aber warum sollte das Tretlager raus? Das Kabel geht doch vom Oberohr direkt in den Hinterbau und zum Bremssattel.

Einfach alte Bremse ab und die Leitung von hinten Durchschieben und dann am Bremshebel montieren. Solltest dein Tool gar nicht benötigen