Husqvarna Nähmaschine?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Renate! Sitze gerade auch vor meiner...tatsächlich offenen Husquarna! Bei mir dreht das Sticheinstellerrad manchmal durch, und das hat mich so genervt! Also: zum öffnen an der Vorderseite mußt du nur die Rückwärtsstich-Taste hinunterdrücken, da befindet sich eine Schraube zum entfernen! Dann hängt die vordere Abdeckung nur noch am Sticheinstellrad, diese habe ich vorsichtig mit einer drehbewegung, aber trotzdem viel Kraftaufwand herausgezogen ( bitte gerade und mit gefühl, sonst brechen die Kunststoffteile ab! Es ist zu schaffen, aber Garantie kann ich leider auch keine abgeben! ) Dann mußt du die Abdeckplatte nur noch nach oben hin abnehmen, in der Höhe der Anzeige für Knoploch-nähen befindet sich ein Kunststoffhaken, und etwas Vorsicht bei der Rückwärtsstich-Taste! Gutes Gelingen! Wie´s dann weitergeht, bin ich auch noch ratlos...aber selbst ist die Frau ;-) Viell. kannst du mir ja beim jächsten Schritt weiterhelfen!

Hi, da hast Du wohl nur zwei Möglichkeiten: entweder in den sauren Apfel beißen und zum Händler, oder die Aldi Maschine. Die Maschinen heute sind nur noch per Klickverschluss zusammengebaut, was bedeutet, dass die Hacken abreissen, wenn man das Teil als Laie versucht zu öffnen. Da man nicht weiß wo sie sitzen und nur mit Gewalt ans Innenleben kommt. Auch kann ich Dir nicht helfen, wenn ich den Typ nicht habe, da es auch von Husqvarna verschiedene Maschinchen gibt.

RenateWeigel
Beitragsersteller

das ist ärgerlich, aber ich möchte auch nicht aufgeben und nicht noch mehr zahlen, die Maschine näht ja. werde noch ein andertes repair café aufsuchen, aber Danke für Deine Antwort

Ich vermute mal, Stichplatte hast Du mal abgenommen und mit Pinsel Staub und Fussel entfernt? Auch geölt? Wenn es daran nicht liegt, opfere das Geld. Die Maschine wird gründlich gereinigt, Fadenspannungen überprüft, geölt und alle Stiche probegenäht. Darauf gibt es wieder ein halbes Jahr Garantie. Husquarna mit Aldi-Maschinen zu vergleichen, entbehrt jeder Grundlage. Du vergleichst einen Brilanntring mit einem Blechring aus dem Kaugumiiautomaten.

Kinderbuecher  06.08.2013, 09:38

Das hast Du jetzt aber schön geschrieben...:-)

Ich will mal so sagen...eine Husqvarna Nähmaschine ist ja auch immer etwas besonderes. Also ich möchte meine auch nicht hergeben. WENN Du einen richtigen Händler hast, der sie reparieren kann, dann lass den Geiz. Frag vorher was es kosten soll und gut. So ein Teil ist eben nicht dafür gedacht, dass da jeder dran rumschrauben kann. Ersatzteile hast Du eh nicht. Da muss man eben vernünftig sein. Und was ist überhaupt ein "Repair Cafe"? Diesen Ausdruck habe ich noch nie in meinem Leben gehört.

RenateWeigel
Beitragsersteller

Die Maschine ist nicht kaputt, ich will die nur reinigen, so wie es alle Schneider noch vor 40 Jahren taten. Ich habe in der Blüte meiner Jahre Nähgruppen geleitet und kenne viele Maschinen. Dieses Problem, meines gerade, ist wie wir inzwischen wissen von der Industrie so gewollt, und eine Frechheit. Ich bin alt, aber nicht doof und diese Maschine gehört inzwischen mir und ich kann soviel daran herumschrauben wie ich will, oder? Diese "Repair Cafes", schön daß Du danach fragst, gibt es seit einiger Zeit. Da schnappst Du Dir Dein Problem und gest hin, so eine Art Werkstätten: http://repaircafe.de/repair-cafes-in-deutschland/. Da helfen sich die Leute bei Kaffee und Kuchen gegenseitig, auch Büchertausch usw.