hat jemand erfahrung mit der bernina 530-2 record?
Hallo, ich habe vor kurzem die alte Nähmaschine von meiner Oma vermacht bekommen. An sich funktioniert sie einwandfrei, heute wollte ich jedoch mal die diversen Ziernähte die zur verfügung stehen austesten. Leider klemmt der Hebel (rot) irgendwo und lässt sich nicht verstellen. Gereinigt und Geölt wurde die Maschine schon. Nach langem hin und her probieren funktionierte es immer noch nicht. Nur der Hebel daneben (grün) lässt sich mehr hin und herschieben. ZickZack nähen funktioniert nun leider auch nicht mehr. Ich hoffe irgendjemand hat Erfahrung mit solchen Vintage Nähmaschinen oder vielleicht ja sogar noch eine Anleitung?!
Vielen Dank fürs Lesen ich freue mich über Zahlreiche Tipps! Mit freundlichen Grüßen
3 Antworten
Einmal zum Experten und nachfragen, ob sie noch zum Leben erweckt werden kann, oder ob sie einfach zu alt geworden ist😉
Hey! 😄
Es klingt, als könnte der Hebel klemmen oder eine Einstellung nicht richtig sitzen. Vielleicht hilft es, die Nähmaschine noch mal genau zu inspizieren, ob irgendwas blockiert oder falsch justiert ist. Oft hilft auch, die Anleitung für genau dieses Modell zu suchen – viele Vintage-Nähmaschinen haben ihre eigenen Besonderheiten 📚.
Wenn das nicht klappt, könntest du auch versuchen, in Foren oder Gruppen für Nähmaschinen-Interessierte nach Tipps zu fragen. Da gibt es oft Leute, die Erfahrung mit solchen Maschinen haben und dir weiterhelfen können 🧵✨.
Viel Erfolg und hoffentlich kannst du bald wieder schöne Ziernähte machen! 🌟
Vielen Dank erstmal für die nette und schnelle Antwort. Ich habe die Nähmaschine heute schon einmal ganz auseinander geschraubt und leider nix gefunden. Das Modell ist soweit ich weiß aus den 50er Anleitungen finde ich auch leider keine im Internet :(.
Ich persönlich würde die beim Fachmann überholen lassen. Habe ich letztens erst mit meiner alten Pfaff gemacht und nun ist sie wieder wie neu. Lohnt sich gerade bei älteren Maschinen durchaus.