Hundesteuerabmeldung, Freundin zieht aus und nimmt mit - Finanzamt verlangt Kaufvertrag?

flapx  25.11.2021, 13:38

Heißt das, dass ihr den Hund aus dem Tierheim/Tierschutz habt?

Habt ihr von dort einen Übergabevertrag/Kaufvertrag oder Ähnliches?

Brilux
Beitragsersteller

Ja er ist aus dem Tierschutz, dort haben wir einen "Vertrag zur Übernahme der Halterschaft eines Hundes" abgeschlossen - ein neues Schriftstück bekam ich aber nicht nach Absprache.

4 Antworten

Also ich würde beim Amt anrufen und die Situation schildern. Wenn Du email Verkehr mit dem Tierschutzverein dazu hast - dann gibt das doch dem Amt weiter und fertig.

Ich würde nicht soviel "hineininterpretieren". Einfach reden mit den Leuten. Beim Finanzamt arbeiten auch nur Menschen.

Ich würde einfach einen Kaufvertrag aufsetzen, 1€ reinschreiben und fertig. Wobei es bei Tieren ja eigentlich nicht ungewöhnlich ist, das sie verschenkt werden, daher müsste es auch reichen zu sagen das es keinen gibt.

Brilux
Beitragsersteller

Ich wiederhole mich mal:

Damit würden wir doch gegen unseren Tierschutzverein und dessen Schutzvertrag hinweg handeln, welcher besagt das Tier darf nicht über Kaufverträge veräußert werden... wie bereits oben geschrieben, wurde es über den Tierschutz geregelt... aber das erlaubt uns nicht einen Kaufvertrag aufzusetzen über das Tier... wir sind nur Halter und nicht Eigentümer...
Letzteres wird er wohl Morgen im Telefonat probieren

flapx  25.11.2021, 14:01
@Brilux

Jupp, genau das würdest du. Deshalb meine konkrete Nachfrage oben. Denn genauso kenne ich das auch.

Ich würde wirklich lieber dort anrufen, anstatt mich hier jetzt verunsichern zu lassen.

Schildere deine Lage und das Problem, sie werden das verstehen und ihr werdet einen Weg finden. Ihr seid doch sicher nicht die einzigen, die sich ein Tierheim Tier zugelegt haben, sich trennen und der Nicht-Adoptant nimmt das Tier. ;)

Wenn alle Stricke reißen das Tierheim mit ins Boot holen. Vlt können die ein Schreiben aufsetzen...

einfach einen Kaufvertrag erstellen und entsprechend von beiden unterschreiben und dem Finanzamt vorlegen.

Brilux
Beitragsersteller

Ich wiederhole mich mal:
Damit würden wir doch gegen unseren Tierschutzverein und dessen Schutzvertrag hinweg handeln, welcher besagt das Tier darf nicht über Kaufverträge veräußert werden... wie bereits oben geschrieben, wurde es über den Tierschutz geregelt... aber das erlaubt uns nicht einen Kaufvertrag aufzusetzen über das Tier... wir sind nur Halter und nicht Eigentümer...

peterobm  25.11.2021, 13:44
@Brilux

und, da schreibt man 0€ rein. ist nur proforma

was will das Finanzamt damit? oder meinst die Stadtverwaltung am neuen Wohnort

Brilux
Beitragsersteller
@peterobm

Tja wenn ich das wüsste... nein von mir will keiner was. Mein Ex muss es nur nachreichen, bekam Post vom Finanzamt dass dieser Nachweis fehlt damit er den Hund von der Steuer abmelden kann-

HeinrikH  25.11.2021, 14:02
@Brilux

Da würde ich einfach ein formloses Schriftstück fertig machen, dass Du den Hund zum xx.xx.xxxx von ihm übernommen hast und den ihr beide unterschreibt. Das sollte als Nachweis eigentlich reichen.

flapx  25.11.2021, 14:02
@peterobm
und, da schreibt man 0€ rein. ist nur proforma

Aber auch das wäre ein Vertrag zum Weiterreichen des Tieres, was nicht erlaubt ist.