Hundegeschirr über Hundemantel anziehen?

4 Antworten

Wenn dein Hund Leinenführigkeit ist und nicht an der Leine zieht kannst du ihn, wenn er einen Mantel trägt, am Halsband führen. Sonst haben manche Mäntel eine Öffnung für Geschirr und Halsband oder du kannst bei einem dünnen Mantel das Geschirr über dem Mantel anziehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Eine Halsung würde ich sowieso nicht nutzen wollen, auch wenn meine Hunde nicht ziehen, die eine Hündin die kurzhaarig ist, braucht für die kalte Jahreszeit nen Mäntelchen welches nicht gerade preiswert war, allerdings schützt es den empfindlichen Nierenbereich der gerade wichtig ist.

Solche Mäntel aber haben dann auch die Möglichkeit ein Geschirr drunter anzuziehen und man kann durch einen kleinen Schlitz, wie Isildur schon schreibt, die Leine am Geschirr befestigen.

Pullover sind mir persönlich nicht genug schützend, zumindest nicht für den Bereich der wichtig ist und als reines Modeaccessoires würde ich sowas sowieso nicht kaufen, das braucht kein Hund.

Für einen Mantel würde ich auch nicht auf eine Halsung umsteigen, ob da mein Hund zieht oder nicht spielt keine Rolle, da ich nur Halsungen nutze, wenn ich nen ängstlichen Hund aufnehme und auch da gibts dann nur ne doppelte Sicherung aber nie alleine mit ner Halsung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Gute Mäntel haben die Möglichkeit das Geschirr unter dem Mantel zu tragen und eine entsprechende Lücke im Rückenbereich die dann nochmal mit Stoff überdeckt wird.

Ansonsten schützen viele gute Mäntel ja auch den Halsbereich so dass das Problem da ja auch entstehen würde

kann man schon, warum nicht? Dann mußt Du das Geschirr nur größer stellen, dass es drüber paßt und wenn Du keinen Mantel anziehst, wieder kleiner stellen. Aber wie hier schon gesagt: Es gibt bei den Mänteln oben eine Öffnung, durch die Du den Ring von dem Geschirr stecken kannst bzw. mußt Dir halt so eine Mantel kaufen, der das hat.