Hundebegegung?

JustASingle  07.08.2024, 20:12

Was sagt Dein Hundetrainer dazu?

AussieFrau91
Beitragsersteller

Hab noch nicht gefragt, weil ich gerne andere Meinungen dazu hören würde, weil wenn ich das Problem mit ihr behandle ist er vor ihr der vorzeige Hund weil sie ihn seit Welpe kennt

2 Antworten

Meine Aussi hab ich so trainiert das sie immer bei mir bleibt so beim gassi hab ich 4 bereiche. Fuß direkt bei Fuß 2-3m Lauf 10m und Abflug so um 50m toben.

im letzten ist kein Mensch Tier zu sehen und da gibts nur stopp und kehrt. Im Fuß ist nur Fuß und anderen beiden sind Training wo regelmâsig spontan Kommandos kommen und ihre Aufmerksamkeit voll bei mir ist aber in diese 2-10m ist dann auch ihr schutzbereich somit kommt mir Mensch Hund entgegen muss ich via Bereich Kommando Radius anpassen da darf keiner rein.

wenn meine Hund sieht zb wo sie hin will sprintet sie bis zu 10m Grenze stoppt und dreht sich zu mir, mit okay is dann Sprint bis 2m vor Hund und dort stoppt sie. Kommt vom anderen Hundebesitzer okay oder Begrüßung mit Namen spielen sie. Kommt vom anderen nein oder go home rennt sie back zum Fuß.

die ersten 2 Bereiche kann man aussi recht einfach trainieren da deine 4 ist brauchst du da echt Hilfe vom Hunde Trainer wie du ihr lernst das du nicht das nein brauchst sondern mehr mit okay arbeitest. Das is etwas schwerer im Training aber sobald sitzt langfristig für dich entspannter.

ein Problem wird sein das da das öfter passiert, baust du unbewusst Spannung bei dir auf weil du innerlich schon auf das Problem wartest und dann klar das Problem noch mehr kommt da deine Stimmung auch tigger für Hund sein kann

so meine hab ich auf meine Kommandos trainier und auch auf fremde kann jeder ein Nein und sie stoppt und kommt zu mir ( sehr wenige fremde kommen auf Idee fremden Hund nein zu sagen) meine aussi hald von klein auf im Spiel das begonnen aber auch 4 Jahre sollte sowas bei aussi möglich sein was da hilft ist nicht nur nein Begegnung sondern mal ja mal nein.

auch Trick was bei meiner Freundin klappte war das ihrer einfach nie kommen wollte vom Spielen bis sie dann mal von Sicht verschwunden war, wo ihr Hund dann panisch erst mal sein Frauchen suchte. Das war paar mal und auf einmal war das komm und er war da

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hunde müssen nicht mit allen Hunden, denen man unterwegs begegnet Kontakt haben. Geh anderen Hundehaltern aus dem Weg, lauf Bögen um Fremdhunde und nimm deinen Hund an die abgewandte Seite. Wenn dein Hund oft Kontakte mit Fremdhunden hat entsteht eine Erwartungshaltung wenn er andere Hunde sieht und er möchte dann zu den Hunden und fiept.