Hunde was verbieten?

6 Antworten

Du musst konsequenter als dein Hund sein. 😉

Bei manchen Sachen kann man aber nur managen. Du kannst z.B. nicht jedem Hund das Jagen abgewöhnen und es wird nicht bei jedem Hund möglich sein, dass ein Hase in 2 m Entfernung losläuft und der Hund nicht hinterherläuft.

Kommt darauf an, um was genau es geht.

Nicht erwünschtes Verhalten kann man unterbrechen oder ignorieren. Man kann dem Hund eine Alternative bieten, das Verhalten umlenken und neu konditionieren. Arbeite mit positiver Verstärkung.

Indem du das Verhalten unterbrichst und eine gewollte Alternative anbietest.

Beispiel bei meinem Hund: Möchte draussen an eine Wand markieren, ich sage ihr Abbruchsignal (positiv aufgebaut) und lenke sie zum Beispiel auf die andere Seite um.

Das Abbruchsignal hab ich langsam aufgebaut.

Allgemein sollte man möglichst wenig verbieten und dafür gewolltes Verhalten verstärken. Und eben ungewolltes Verhalten umlenken. Es kommt aber extrem auf den Hund und das Verhalten an. Wichtig: Laut werden oder den Hund strafen, gehört nicht in die Erziehung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hund mit Verhaltensauffälligkeiten

Also verbieten wie das Wort es schon sagt ihn davon abhalten also es ihm verbieten.

Abgewöhnen geht nur durch tägliches Training das auch konstant sein muss, zb der Hund soll nicht mehr auf das Bett springen, dann musst du ihn jedesmal runter heben wenn er drauf springt.

tägliches Training und das richtige Verhalten positiv verstärken.

Wobei: man muss manchmal Die Rasse und den Hund an sich beachten. Ist der Hund inkontinent, wird er nie stubenrein. Da bringt belohnendes Verhaltenstraining auch nichts.

Larinurso
Beitragsersteller

Er ist 4 und stubenrein das ist es nicht

Missy274  15.07.2024, 12:53
@Larinurso

Trotzdem belohnt man positives Verhalten und ignoriert das schlechte Verhalten. Unserer haben wir auch so anspringen abgewöhnt. Sie sprang nicht? Dann gab es Kochschinken. Ist sie uns angesprungen, wurde sie beiseite geschoben und ignoriert.