Hunde reisszahn ausgefallen

3 Antworten

Die Zähne, die sie verliert, werden nur unabsichtlich mal verschluckt. Deshalb ist es normal, daß sie sie ausspuckt und Du sie findest. :)

Auch Milchzähne besitzen vollständig ausgebildete Zahnwurzeln. Unter jedem Milchzahn sitzt der sogenannter Zahnkeim des bleibenden Zahns. Wenn dieser anfängt zu wachsen, übt er dabei Druck auf die Wurzelspitze des Milchzahns aus. Es kommt zur Drucknekrose, d.h. die Zahnwurzel des Milchzahns stirbt ab.

http://www.tierarzt-dr-heymann.de/web-2005-dr.heymann/pdf-datei/Microsoft%20Word%20-%20Zahnwechsel%20beim%20Hund-1_doc.pdf

Danach fallen die Milchzähne aus. Normalerweise sollte in den nun freigegebenen Platz der neue Zahn wachsen. Wenn er nach vier Wochen noch kein bißchen gewachsen ist, kann der Zahnkeim auch stimuliert werden. Dazu solltest Du am besten Deinen Hund in einer Tierklinik vorstellen und Dich dort beraten lassen.

Sarahlalalala
Beitragsersteller

Danke für die Schnelle Antwort ich werde meinen tierarzt dann mal fragen wie ich das stimulieren kann.

Mach dir keine sorgen mein knapp 8 Monate alter rüde hat mit dem 5 Monat in der welpenspielgruppe alle 4 Reißzähne verloren und einen Backzähnchen :-) sah wirklich lustig aus ohne die 4 Reißzähne .

Es hat bestimmt 1,5 Wochen gedauert bis man mal was gesehen hatte. Davor waren nur 4 Löcher zu sehen. Ist gut so das sie raus sind dann können die neuen bleibenden zähne wunderbar wachsen!

Sonst wäre das so wie auf den Foto, und das ist nicht gut, kann Gebissfehlstellungen

Quelle Foto: http://www.shelties-of-atocha.de/09a_zaehne/09a_zaehne.jpg

1. bleibender Zahn
2.Milchzahn  - (Hund, Zähne, Zahn Wechsel )

Einafets2808  27.07.2014, 12:41

P.s hast Glück ich habe nicht einen Zahn gefunden :-)

Sarahlalalala
Beitragsersteller
@Einafets2808

Ok danke P. S: ich Han mittlerweile 9 von ihr und finde das extrem viel, freue mich natürlich das ich sie habe aber finde es merkwürdig das es so viele sind.

Das ist vollkommen normal! Ich wäre froh, ich hätte ein paar mehr Zähne von meinem Hund gefunden. Bei meinem Hund war nirgends ein neuer Zahn hinten dran und es sind alle nach gekommen. Die Natur hat das schon richtig angelegt, keine Angst.

Sarahlalalala
Beitragsersteller

Ja mich wundert nur das nach 4 Wochen noch kein neuer Zahn zu sehen ist aber ich werd mal noch etwas abwarten und dann evtl den tierarzt mal fragen wenn es noch lange dauert. Aber gut zu wissen das die Reißzähne nicht immer schon hintendran fertig sind.