Hunde Pfoten kaputt?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn sich Hunde die Pfoten lecken, kann das viele Ursachen haben. Von Sodbrennen, bis Fremdkörper eingetreten kann das alles sein.

Halte die Ballen sauber, nach jedem Gassi mit neutraler Seife waschen und die Pfoten gut abtrocknen
Zieh dem Hund Socken, oder Schuhe über, um eine Infektion zu verhindern
Benutze Pfotenbalsam, wie Musher's Secret o.ä.
Verhindere, dass er weiter an seinen Pfoten knabbert
Nur kurze Runden, wenn möglich weiche Böden.

Wenn sich das Verhalten nicht legt, bzw. die Ballen schlimmer werden, lass mal einen TA drüberschauen.
Wie ist das Gangbild? Humpelt er, geht er steif?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

Radfahrer2004
Beitragsersteller

Mir wäre jetzt nichts aufgefallen, ein wenig ander als ein Welpe geht er schon sind ja ganze 10 Jahre dazwischen. Meine Mama hat gesagt ab einem bestimmten Punkt hat er bei ihr gehumpelt, und wollte nicht mehr weiter, aber mittlerweile läuft er ganz normal und ohne probleme

Hey Hey

Das sieht ja schlimm aus.

Also mein Hund leckt und zwickt sich auch öfter, aber seinen Pfötchen gehts gut. Ich denke es liegt daran dass ihr so viel mit ihm über Steine und Beton lauft, das hat seine Pfötchen scheinbar gereizt.

Macht in den nächsten Tagen vielleicht mal etwas kürzere Runden, oder lauft so wenig wie möglich über solche Untergründe, dann sollte das verheilen.

Wenn das wieder verheilt ist, kannst du es mal mit einem Pfötchen Balsam probieren. Ich mache meinem Hund manchmal, wenn seine Pfötchen trocken sind, etwas Kokos öl darauf und es wirkt gut.

Aber mach das noch nicht gleich drauf, da es brennen kann wenn etwas an dem Pfötchen offen ist.

Viel Glück und Gute Besserung für deinen Wuff

LG