Hunde mit blauen Augen blind ?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein blaue Augen bedeuten nicht zwangsläufig, dass der Hund erblindet. Ihr solltet aber schon darauf achten, dass euer Züchter ein "offizieller" ist und im Verband züchtet und die Zuchtbestimmungen einhält - gerade einen merle Hund würde ich niemals einfach so von einem "Hobbyzüchter" kaufen. In VDH/FCI zuchten müssen die Elterntiere übrigens auch untersucht sein auf Augenkrankheiten. PRA ist vermutlich die Krankheit, von der deine Mutter gehört hat. Die erkrankten Hunde erblinden mit der Zeit - egal welche Augenfarbe. Getestete Eltern, wo entweder Träger mit freiem oder beie Elterntiere frei sind, können keine erkrankten Welpen bringen. Aber "Züchter" die nicht testen lassen und dann unwissendlich?? zwei Trägertiere oder gar kranke verpaaren, die setzen kranke Tiere in die Welt. Die Erblindung tritt ja erst nach Jahren ein wo der entsprechende Hund bei verantwortungslosem Einsatz schon in der Zucht ist und seine kranken Gene weitergegeben hat. Solch ein Test kann übrigens schon beim Welpen mit Blut oder backenabstrich gemacht werden. Im Zweifelsfall verlangt nach dem Test vor dem Kauf falls es keine Testergebnisse der Eltern gibt.

vielen Dank für eure teilweise wirklich hilfreichen antworten Also die Züchterin ist wirklich seriös, ob sie allerdings offiziell ist oder nur hobbyzucht betreibt weiß ich noch nicht. Also das merle ein gen defekt ist wusste ich noch nicht. viele dank dafür. Und ich weiß nicht genau ob beide elterntiere dieses merle gen haben, aber die mutter ist auf jeden fall eine blue merle. Und klar gibt es andere viele gesündere rassen aber ich wollte schon immer einen aussie und der rest der Familie eigt. auch und wir haben uns jetzt entschieden es muss ja nicht zwangsläufig so sein das die Hunde krank sind und wenn die Züchterin seriös ist und die Tiere auch mehrmals auf Augenkrankheiten untersucht ha denke ich kann man ihr vertrauen aber wir werden am sonntag auf jeden fall nochmal alles genau klären. vielen dank an alle für die antworten

Turbomann  07.10.2014, 22:26

Hallo Fienchen2000

Die anderen haben dir bereits viele Antworten gegeben.

Hier für dich einen Link, worauf du achten solltest:

Seriöse Züchter? | Australian Shepherd | Aussie.de

www.aussie.de/australian-shepherd/serioese-zuechter/

Woran erkenne ich einen guten Aussie Züchter? Ein seriöser Züchter: - kann über die Eigenschaften (gute und “schlechte”) und Besonderheiten der Rasse und ...

Hoffe das wird euch behilflich sein

Fienchen2000
Beitragsersteller
@Turbomann

Hallo Turbomann vielen Dank für deinen Link. ich habe mir nach den antworten sehr viele Gedanken und auch sorgen gemacht und werde deshalb auf jeden fall mal anschauen woran man einen seriösen züchter nun wirklich erkennt damit wir auf sonntag bestens vorbereitet sind:)

Turbomann  08.10.2014, 21:59
@Fienchen2000

@ Fienchen2000

Gern geschehen und ich hoffe für euch, dass ihr einen gesunden Hund bekommt.

Schaut euch alles ganz genau an und sollte euch etwas komisch vorkommen, dann lieber wieder gehen und weitersuchen.

Was versteht man unter Merle?

Das Merle-Gen ist für eine besondere Fellzeichnung verantwortlich. Leider ist es aber auch das umstrittenste Gen bei einem Hund. Merle kann bei der Zucht durch eine Genveränderung im Silver-Locus-Gen verursacht werden. Dieses Gen befindet sich auf dem Chromosom CFA10. Bei einem schwarzen Hund kommt es zu unregelmäßig wirkenden schwarzen Flecken auf grauem Grund. Bei einem braunen Hund sind diese Flecken braun, während die Grundfarbe des Felles ein aufgehelltes Braun ist. Ein merlefarbener Hund kann aber auch weiß gescheckt sein. Dies kann man zum Beispiel sehr oft beim Blue Merle-Collie sehen. Ein weiteres Anzeichen für Merle bei einem Hund sind die blauen oder blau gesprenkelten Augen. Die typischen Farbbezeichnungen sind Blue Merle (grauer Grund mit schwarzen Flecken), Red Merle (hellbrauner Grund mit braunen Flecken; insbesondere beim Australian Shepherd). Rassen mit dem Merle-Defekt

Der Merle-Defekt kommt häufig bei folgenden Rassen vor: Deutsche Doggen oder Dackel, die die Farbe „Tiger“ haben. Bei Collies und Shelties nennt man die Farbzeichnung Blue Merle. Weitere betroffene Rassen sind die Border-Collies, Bobtails, Australian Shepherds, Bolonka Zwetnas und der Chihuahua. Merle bekämpfen

Es ist erschreckend zu sehen, dass es immer noch Züchter gibt, die von diesem Defekt wissen und ganz bewusst mit dem Merle-Faktor züchten.

Jeder Käufer sollte sich vor dem Kauf beim Züchter informieren, welche Elterntiere zur Zucht verwendet werden. Wenn möglich sollte man sich die Ahnentafeln anschauen und seinen Hund nur bei einem vertrauenswürdigen Züchter kaufen. Dies mag vielleicht vom Anschaffungspreis etwas teurer sein, macht sich aber im Laufe des Hundelebens auf jeden Fall bezahlt. Quelle :hundemotion.de

In manchen Bereichen mag das so sein, bin kein Genetiker. Der aussie kommt aber durchaus öfter mit blauen Augen vor und wenn die alle Blind wären? Prost Mahlzeit.

Der Aussie ist ein Arbeitsspezialist und leider zur "Mode" geworden wobei die meisten diesem Energiebündel aus Ausdauer und Intelligenz kaum gerecht werden können.

Und scheinbar habt ihr euch noch nicht gut belesen wenn "Hören Sagen" euch so Verunsichern können!

Lest den Rassenstandard. Blaue Augen sind häufig und wären diese Hunde grundsätzlich krank etc. würde man nicht mit ihnen Züchten. Gefährlich wird es aber wenn ihr von einem "Züchter" kauft der ebenfalls nicht belesen ist, seine Hunde nicht getestet sind und der falsche "Farben" /Hunde miteinander kreuzt!

Dann kommen wirklich Blinde oder Taube Hunde dabei raus! Das aber hat oft mehr was mit der Fellfarbe als mit Augenfarbe was zu tun. Zumindest kenne ich das so vom Collie.

Beim Collie darf man aus diesem Grund Blue merle und Sable nicht verpaaren!

Daher bitte bei einem seriösen Züchter mit getesteten Tieren kaufen der weiß wen er verpaaren kann!

Fienchen2000
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort. Und du hast Recht. Die aussies haben oft blaue augen aber nartürlich versucht man alles beim ersten hundekauf richtig zu machen und da ist es klar, dass man sich durch so etwas mal verunsichern lässt. Und unsere Eltern und auch wir haben schon sehr sehr viel über den aussie gelesen und sich auch nicht total Unerfahren. denn meine Mama ist mit Hunden aufgewachsen und papa hatte auch schon einen (irish setter die rasse ist ja auch die reinste Sportskanone) Also da wir am sonntag erst herfahren um uns den züchter bzw Züchterin und die unde anzugucken muss da nartürlich der erste eindruck verschafft werden aber per e mail war die sehr nett und wirkte auch sehr seriös da sie viele fragen gestellt hat und auch wissen wollte wie wir so wohne. Aber der rest wird sich dann sonntag ergeben. Und das der aussie sehr viel auslauf braucht und auch gesitig gefördert werden möchte ist uns bewusst:) Also vielen dank ich werde es mum nochmal sagen.

spikecoco  07.10.2014, 18:10
@Fienchen2000

meine beiden Aussies sind Blue merle und haben blaue Augen. Sie haben aber die notwendigen Augenuntersuchungen und alles ist in Ordnung.

Fienchen2000
Beitragsersteller
@spikecoco

hallo spikecoco das ist ja gut das bei dir alles in Ordnung ist ;) Ich hoffe das das bei uns auch so sein wird. aber ich denke mal wenn i Welpen untersucht sind auf augenkrankheiten und alles andere dann wird da nichts schief gehen

Öh, ist das ein Welpe aus ner kontrollierten Zucht? Wenn nicht, dann könnte das mit der Blindheit durchaus sein, allerdings hat das nichts mit den blauen Augen zu tun. Dieses Merle-Gen ist aber im Grunde ein Gen-Defekt, man darf zB auch nicht 2 Merle-Gen-Träger miteinander verpaaren weil das Risiko sonst zu groß wäre, dass die Welpen krank werden. Weil die eh schon anfälliger für bestimmte Krankheiten sein sollen.