Hunde fressen Mäuse? :O

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kurze Gegenfrage: Wie ernähren sich Wölfe in der Wildnis? Macht ihnen da jemand eine Dose auf und stellt den fertigen Napf hin? Das was deine Hunde machen ist sicherlich gesünder, als so manches Fertigmenü für Hunde! Natürlich leidet man mit den Mäuschen und von appetitlich will ich mal gar nicht reden. Aber auch deine Katzen fressen ja scheinbar Mäuse und leben noch ;) Wenn die Hunde geimpft sind und regelmäßig entwurmt werden, dann kann so schnell nichts passieren. In Mäusen sind alle lebenswichtigen Stoffe, die ein Jäger zum Überleben braucht. Mach dir keinen Kopf und lass sie einfach. Wenn du es allerdings definitiv nicht möchtest, musst du wohl eine Hundeschule aufsuchen, die dir dabei hilft, das Verhalten den Hunden abzutrainieren.

JaneNight
Beitragsersteller

Ja, das habe ich ja auch schon gedacht (Mit der Wolfabstammung), aber ich wollt nochmal sicher gehen :) Wenn es ihnen nicht schadet, dann können sie meinetwegen essen was sie wollen, sie kriegen ja sonst auch nur Trockenfutter und so eine Maus zwischendurch - delikat! ;D

KatrinNKS  29.10.2012, 15:31
@JaneNight

Ganz genau! Wenn eine Maus im Wald umherflitzt, kann sie eigentlich auch kein Gift gefressen haben. Ich habe bislang auch nur sehr selten gehört, dass eine Katze gestorben wäre, weil sie eine vergiftete Maus gefressen hat. Da Tollwut in Deutschland in den meisten Bundesländern ausgerottet ist, braucht man sich darüber eigentlich auch keine Gedanken machen. Und natürlich wird ja auch weiterhin kräftig geimpft. Ich würde nur öfters eine Wurmkur machen, da die Mäuse häufig Würmer haben (können). Man kann übrigens auch den Hundekot einsenden und ihn testen lassen. Das erspart den Hundis oftmals eine fette Dosis Chemie, wenn sie nicht benötigt wird.

JaneNight
Beitragsersteller
@KatrinNKS

Ne, ne - ich glaube das ist nicht nötig. Es geht ihnen ja gut und sie werden ja regelmäßg geimpft :)

Hallo,

aus vermenschlicht-ethischer Sicht würde ich sagen: wenn sie sie schon getötet haben, dann sollen sie sie auch fressen, damit die Mäuse nicht 'umsonst' gestorben sind. Denn in der Natur ist es in der Regel (es gibt auch Ausnahmen, ich weiß) so, dass nur zur eigenen Nahrungsaufnahme getötet wird. Mäuse können allerdings Parasiten in sich tragen, daher solltest du regelmäßig Kotproben untersuchen lassen und im Fall eines Wurmbefalls eine Wurmkur machen (prophylaktische Wurmkuren sind unsinnig und belasten den Organismus).

Unsere Kleine erwischt auch manchmal eine Maus und frißt sie oder 'schenkt' sie dem Großen. Ich kann es leider nicht unterbinden - Frau ist zu langsam - aber gerne sehe ich das nicht, da ich immer denke, die könnte ja Junge haben, die dann auch sterben. Aber da bin ich wohl zu weichherzig für diese Welt...

Gruß, Kerstin

JaneNight
Beitragsersteller

Ja, das kenne ich...Danke, jedenfalls! :-)

JAM JAM JAM

JaneNight
Beitragsersteller

Schmeckts? ;)

Also daran Sterben werden deine Hunde daran nicht. Da sist bei dieser Rasse von Hund völlig normal (ich hatte auch mal einen)! Sie werden nicht daran Sterben, das auf keinen fall. Deine Hunde sind sicher geimpft? Wenn ja, macht euch da keinen Kopf.

Wie alt sind denn deine Hunde? Wie wäre es mit einem Hundeübungspaltz? Denn die Rasse ist sehr aufgedreht und Lebending. Wenn sie ein gutes training erhalten, lassen sie die Mäuse auch fallen wenn du ihnen den befehl erteilst. Such dir eine gute Hundeschule ;-)

keine sorgen - wenn dein hund regelmaessig gegen ungeziefer und wuermer behandelt wird.. ist die maus kein schaden....

mein hund wuehlt auch gerne mal nach maeusen - manchmal hat er gleuck und die maus pech.

auch mein kater ist natuerlich ein jaeger - und es schadet ihm auch nicht..... lies mal das buch:"katzen wuerden maeuse kaufen"

dann merkst du ,dass du eine schlauen hund hast!

JaneNight
Beitragsersteller

An der Intelligenz der beiden zweifel ich nicht - sie schaffen es auch immer wieder sich selbstständig zu machen obwohl das Tor zu war ;D Danke für die Antwort :)