Jack Russel Terrier und Hamster..?!

8 Antworten

Ich würde sagen, es kommt auf den Hund an.

Im Zweifel verzichte lieber auf die Hamsterhaltung. Auch (oder gerade) dem Hund zuliebe. Für den wäre es purer Stress, mit potenzieller Beute in einem Zimmer sein zu müssen.

Wir haben Hunde (übrigens auch einen Jack Russel), Katzen und Hamster. Die Hunde interessieren sich nicht das kleinste Bisschen für die Hamster, die Katzen nur sehr wenig (sie beobachten von Kratzbaum oder vom Regal aus manchmal die Hamster). Bis jetzt hat keiner unserer Hamster irgendwelche Stresssymptome gezeigt wenn mal eine Katze auf oder neben dem Gehege gesessen hat.

Kennst Du jemanden, der einen Hamster in einem großen, verhaltensgerechten Gehege (am besten aus mehreren Aquarien zusammengebaut) besitzt? Dann könntest Du dort die Raktion Deines Hundes mal testen (aber beachte bitte, dass das zu den natürlichen Wachzeiten des Hamsters geschehen muss, den Hamster zu wecken ist Tierquälerei).

Tierfreund127
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort! Leider kenne ich keinen der einen Hamster hat. Du hast geschrieben das dein Hamster kein Anzeichen für Stress zeigt, wenn deine Katze ihn beobachtet. Und ist das bei den Hunden bzw. dem Jack Russel genau so? Ich glaube aber das da kein großer Unterschied vom Stress für ihn bei Hund und Katze ist, oder?

Margotier  19.06.2014, 17:23
@Tierfreund127

Die Hunde beachten die Hamster überhaupt nicht. Allerdings könnten sie auch nur in eines der Gehege von der Seite hineinschauen, die anderern stehen alle zu hoch.

Hamster haben ein gutes Gehör, es mag sein, dass sie gestresst sind wenn ein Hund dauerkläffend vor dem Gehege sitzt. In dem Fall wäre ja aber auch der Hund unter Dauerstress.

Ich habe auch einen hund(zwergpinscher) und nen hamster (dsungarische zwerghamster) die beiden verstehen sich gut stell den Käfig auf einen höher gelegenen platz zum bespiel eine komode dann kann der hund garnicht erst an den hamster ran und es gibt keine Probleme oder du packst sie wenn du sie nicht beausichtigen kannst in einzelne zimmer dann können die auch nichts machen also bei mir hats geklappt :)

Hey, also ich habe eine Terrier Mix (Rüde) im Alter von 14 Jahren und einen Dsungarischen Zwerghamster zu Hause. Mittlerweile ca. Ein Jahr alt und Weiblich. Die beiden verstehen sich gut, mein Hund geht nicht an ihren Käfig, da ich ihm bei gebracht habe, dies zu unterlassen. Jack Russel Hunde sind sehr lernbegierige Tiere, ich denke deinen Hund kannst du beibringen, den Käfig in Ruhe zu lassen, wenn er es nicht schon tut. Ich kann sogar Hamster und Hund aneinander schnüffeln lassen und mein Hamster ist weit aus gelassener als mein Hund, auch alle zusammen in einem Raum schlafen ist ohne Angst möglich. Acer ich würde sie niemals allein lassen, wenn der Hamster außerhalb des Käfigs ist. Also Hamster und Hund geht, aber bitte nicht ohne Aufsicht. das ist meine Meinung. Ich hoffe das ich helfen konnte.

Tierfreund127
Beitragsersteller

Danke, endlich mal wer der mir Hoffnung macht :D Ich hab mich noch nicht entschieden, aber warscheinlich werde ich mir einen Hamster kaufen. Die beiden wären sowieso nie ohne Aufsicht, und auf keinen Fall wenn der Hamster nicht im Käfig ist. Ich wollte noch fragen ob dein Hamster zahm ist, es heißt ja dsungarische Zwerghamster sollen sich am besten zähmen lassen?

Ziemlich unmöglich (ausnahmen gibt es zwar, sind aber selten). Also entweder Hamster oder Hund in einem Zimmer. Oder der Hamster steht auf einer solch hohen Erhebung das er den Hund niemals sehen kann (geht aber auch nur wenn der Hund sich ruhig verhält)

Jackys wurden dazu gezüchtet Haus und Hof von Ratten und Mäusen frei zu halten.... vergiss das also Bitte, der Hund wird den Hamster früher oder später töten und der Hamster lebt bis zu diesem Zeitpunkt in ständiger Todesangst da sein Instinkt ihm die Anwesenheit des Todfeindes meldet.