Hunde - Geschwister spielen "wild", was kann ich tun?

8 Antworten

Da musst Du gewaltig auflassen und noch sehr viel von Hundesozialverhalten lernen, damit die zwei Geschwister keine Mobberhunde werden!

http://markertraining.de/mobbing/

Lese Dir bitte alle angebotenen Texte zum Thema artgerechtes Hundespielverhalten durch!

Zudem sollten die zwei Geschwisterhündinnen dringend lernen - alleine für sich, mit anderen Hunden ein sicheres Sozialverhalten zu zeigen.

Also: Trennen, alleine mit jeder von Beiden spazieren laufen und - als Halter rechtzeitig erkennen wann Du splitten und unangemessenes Verhalten gegenüber Dritthunden unterbrechen musst...

Zum Beispiel mit Ablenkung einem Spielangebot oder einem Machtwort, wie "Lass Das!"

Es gibt ein tolles Buch zu diesem Thema:

Spielverhalten von Hunden. (Mechthild Käufer)

und das Grundwissen findest Du hier:

Mit dem Hund auf Du - Zum Verständnis seines Wesens und Verhaltens (Eberhard Trumler)

Also, Du musst noch viel lernen, damit Dein Hundemädel nicht zum Hundespielwiesenrambo und Leinenrambo wird.

amyandabby
Beitragsersteller

Ich bin dankbar für deine ausführliche Antwort, deine gut gemeinten Ratschläge und die Buchempfehlungen.

Schön, wenn sich Menschen die Zeit nehmen sich mit den Anliegen von anderen Personen zu befassen.

Aber deine Ausführungen zu meinem Anliegen, oder besser gesagt deine Prophezeiungen dazu (siehe letzter Absatz), sind für meinen Geschmack dann doch etwas weit her geholt.

YarlungTsangpo  21.11.2017, 11:32
@amyandabby

Meine Erfahrung mit Hunden und Deine Schilderung lassen mich zwar keine Prophezeiung aussprechen, in bin nicht Cassandra.

Aber ich wollte doch eine deutliche Warnung aussprechen.

Denn es ist nicht immer gewährleistet, dass es andere Hündinnen, gegenüber den beiden Geschwisterhündinnen mit eindeutigem Drohen bewenden lassen werden.

Dann ist blitzschnell eine Situation eskaliert und es kommt zu einer ernsthaften Beschädigungsbeisserei. Zwei Hunde, erst Recht auch Hündinnen haben eine ganz andere Dynamik als ein Einzelhund in solch einem Fall.

Deswegen meine deutliche Mahnung. Genau so sollte diese ausfallen.

Denn hinterher ist es zu spät, werden sich auch die zwei Geschwisterhündinnen nicht mehr vertragen.

Also: Sehr gut informieren. Lernen Hundesprache - auch das Kleingedruckte früh lesen zu können und mit Köpfchen regeln, lenken und notfalls auch - ohne Frusterzeugung - unterbrechen.

Solange deine Hunde auch in solchen Situationen abrufbar bleiben, ist eigentlich kein Problem vorhanden.

Vorausgesetzt du lässt sie nur in solchen Hundeparks frei laufen und mit anderen Hunden spielen. Da kann sich dann eigentlich kein Besitzer aufregen weil die Parks für so was ja gemacht sind. Wer das nicht will, muss ja nicht hingehen.

Um dir sicher zu sein, dass sie sich immer abrufen lassen, würde ich sie auch zwischendurch immer wieder rufen und kurz aus dem Spiel nehmen. So schaukeln sie sich auch nicht zu sehr auf.

Elocin2910  20.11.2017, 15:24

Ne kein Problem, die mobben dann halt zu zweit nä...>>>augenroll<<<

MaryLynn87  20.11.2017, 15:26
@Elocin2910

Tut mir Leid, aber mit deinem Kommentar kann ich überhaupt nichts anfangen.

MaryLynn87  20.11.2017, 15:49
@Elocin2910

Ist dir aufgefallen, dass du unterm Strich das Selbe sagst wie ich? Nämlich, dass man die Tiere schon vorher abrufen sollte? Also find dich nicht wichtiger, als du eigentlich bist.

Elocin2910  20.11.2017, 15:55
@MaryLynn87

Ist Dir aufgefallen, dass das was ich sage weit von dem ab ist, als das was Du aussagst?

Für mich besteht ein himmelweiter Unterschied darin, das ich einen Hund erst gar nicht mobben lasse oder aber

Deiner Aussage nach:"

Solange deine Hunde auch in solchen Situationen abrufbar bleiben, ist eigentlich kein Problem vorhanden."

sie weiterhin mobben laß.

Ich finde mich nicht wichtig allerdings meine Aussage bezüglich Deiner schon!

MaryLynn87  20.11.2017, 15:56
@Elocin2910

Das Wort "Mobbing" wird in letzter Zeit etwas überbeansprucht.

Keiner von uns war dabei. Warum meinst du also, alles besser zu wissen als alle Andere?

Elocin2910  20.11.2017, 17:01
@MaryLynn87

Ich meine nicht alles besser zu wissen als andere und ich überbeanspruche das Wort Mobbing auch nicht, sondern halte ich Mobbing bei Hunden sowie bei Menschen für eine sehr schlimme Sache!

Die Hündin wie hier beschrieben hat schon durch deutliche Drohgestigen gezeigt, dass ihr das Verhalten der beiden anderen Hündinnen absolut nicht behagt und wenn ein Hund das schon zeigt, also so ausdrucksstark kommunizieren muß, dann sollte ich eigentlich schon vorhergehend eingegriffen haben als Halter.

Natürlich haben wir die Hunde nicht gesehen, weder ich noch jemand anders hier, aber die Beschreibung dieser Drohgestik sollte eben zu denken geben und nicht als lapidar und im grünen Bereich angesehen werden. Denn nach komisch kommt doof und doof wäre wenn sich die Hunde dann gekeilt hätten...

Die Hunde noch Problemverhalten entwickeln zu lassen um das dann zu bearbeiten ist wesentlich schwieriger als wenn man es schon vorhergehend unterbricht und dafür sorgt, das es gar nicht erst soweit kommt.

Wo liegt also das Problem wenn man eben einfach nur versteht, dass die Drohgestiken schon zu viel waren?

Klar ist für die Hündinnen und die Halterin der beiden Hündinnen alles im grünen Bereich, aber eben nicht für den anderen Hund.

Vielleicht auch da schon einmal dran gedacht?

Ich würde auch Mobbing von meinen Kindern nicht gut heißen und fände es schrecklich, wenn sie sich so anderen gegenüber verhalten würden.

Deshalb würde ich bei meinen beiden schon vorhergehend abrufen, damit sie gar nicht erst auf die Idee kommen zu mobben. Dummerweise macht Mobbing den Ausführenden Spaß und ist somit dann noch selbstbelohnendes Verhalten und das ist nochmal ne Stufe schlimmer als wenn ich eben jetzt schon gegen diese Gruppendynamik gegen an arbeite...

Wenn das jetzt 1x so gewesen ist und sonst nicht ist doch alles ok.

Wenn´s mal wieder zu so einer Situation kommen sollte einfach abrufen. Wenn ich das in deiner Beschreibung richtig verstanden habe scheinen sie sich ja recht einfach abrufen zu lassen.

Dass sie sich beide in dieser Situation abrufen lassen, zeigt schon mal dass sie gut erzogen sind. Was bei manchen Hunden gar nicht so einfach ist. ^^ Im Endeffekt hast du dich doch richtig verhalten, denn du hast die Situation sofort aufgelöst und sie zu dir gerufen. Ansonsten, wie mein Vorgänger schon erwähnt hat, kommentarlos an die Leine und nen Schlussstrich ziehen, dann sollte sich das Thema bald erledigt haben.

ihr hättet früher eingreifen sollen, ehe sich das Ganze zu sehr aufbauscht.