Hund zittert zu Hause?

Könnte das auch vielleicht damit zutun haben, dass momentan nur ich zu Hause bin? Sonst ist meine Mutter und meistens auch mein Stiefvater hier

5 Antworten

Warte den Tierarzttermin ab. Ein 10 Jahre alter Hund kann fit sein wenn er ein kleiner Hund ist aber auch bereits ein Senior, wenn er ein sehr großer Hund ist.

Das veränderte Verhalten des Hundes kann auch daran liegen, dass deine Mutter und dein Stiefvater nicht Zuhause ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

hallo123494
Beitragsersteller

Vielen Dank! Ja, er ist ein kleiner Hund.

Die Tierärzte sagen er sei plötzlich über Nacht dement geworden, was ich allerdings nicht so richtig glauben kann.

Das kann schon über Nacht auftreten, da man die leichten Vorzeichen oft schlicht übersieht.

Auch ist Demenz nicht Flächendeckend, so können gewisse Bereiche mehr oder eben minder Betroffen sein.

Viele Hunde können Schmerzen sehr gut verstecken. Besonders draußen die reißen sich sozusagen dann zusammen.
Aber zu Hause, wo sie sich sicher fühlen sieht es dann anders aus.

Ich würde mal die Spaziergänge lieber öfters, aber etwas kürzer machen. Also den Hund ein bisschen schonen.

Und ich hätte keine Probleme, dem Hund mal ein paar Tage lang Schmerzmittel zu geben, um zu schauen, ob es dann besser wird. Wenn ja, weißt du, dass er Schmerzen hat. Bei einem zehn Jahre alten Hund wäre eine Arthrose oder sonstige Probleme im Bewegungsapparat nicht ungewöhnlich. Oft kommt das auch erst nach längerem Laufen

Beobachte deinen Hund mal, wenn er zum Beispiel morgens aufsteht. Wirkt er steif? Läuft er die ersten Schritte etwas unrund? Typisch für Die Arthrose ist eben der AnlaufSchmerz. Danach laufen die Hunde oft ganz normal und erst nach längerer Belastung kommen die Schmerzen wieder.

aber natürlich können auch andere Schmerzen die Ursache sein. Zahnschmerzen zum Beispiel

hallo123494
Beitragsersteller

Vielen lieben Dank!!

8 km am Stück ist eine Leistung, die sich für mich nicht mit einem 10jährigen Hund vereinbaren lässt.

Es drängt sich deshalb der Verdacht auf, dass dieses Tier völlig überfordert ist und an dem leidet, was bei Menschen Burnout genannt wird.

hallo123494
Beitragsersteller

Also die 8km läuft er nicht jeden Tag, weil ich das auch nicht schaffe. Er wollte aber letztens unbedingt. Ich zwinge ihn zu nichts.

Dann tut ihm etwas weh

Vielleicht die Zähne oder er hat Ohrenschmerzen

Fass mal die Ohren an oder das Maul und schau wie er reagiert

ich glaube die Tierärztin ist dement

Geh noch mal wo anders hin