Hund zerkratzt wand,?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast dir ja eine hochtriebige Arbeitsrasse geholt. Das erfordert hohe Fachkenntnisse, so ein Hund läuft niemals einfach so nebenher.

Zb braucht es viel Aufwand, mit so einen Hund Ruhe und Entspannung zu trainieren.

Es braucht klare Regeln und Führungen und nun ist er auch noch in der Pubertät.

Ausserdem braucht so ein mix natürlich Hundesport, er sollte mindestens 2-3 mal die Woche ernsthaft trainiert werden.

Das ist kein Spaziergeh Freizeit Familienhund.

Martina594
Beitragsersteller

Wir trainieren viel mit ihm und an manchen Tagen baue ich auch „langweilige“ ein, dass er auch das lernt.

ToffeeFee50  12.02.2021, 08:27
@Martina594

Du musst dann konsequenter werden, er kommt jetzt in die Pubertät.
Er muss lernen, im Körbchen zu bleiben und das sich die Welt nicht immer um ihn dreht.

Somit ist es wichtig, das ihr ein Kommando trainiert, das er ins Körbchen gehen muss und da erst wieder rausdarf, wenn ihr es erlaubt.

Das braucht ihr später sowieso , wenn zb Besuch kommt.

Also, wenn er morgens früh seine pipi Runde hatte und ihr in Ruhe Frühstücken wollt, bis er seine große Runde bekommt, dann kann er durch aus in der Zeit artig im Korb liegen und warten.

Das geht aber nicht von heute auf morgen, das müsst ihr schrittweise trainieren.

Videos über Körbchen Training und bleibe Training gibt es bei you Tube.

Man darf auch den Hund im Körbchen anbinden, aber natürlich nur vorübergehend, damit er lernt, dort zu entspannen. Aber erst aufbauen das Training, nicht von jetzt auf gleich den Hund anbinden und frühstücken gehen, sondern nimmt euch 2 Wochen Zeit für ein schrittweises Training .

ToffeeFee50  12.02.2021, 17:53
@Martina594

Hör bitte nicht auf die anderen, das ihr den Hund dann zu euch holt usw. Der Hund muss lernen, alleine zu bleiben, abzuwarten und Geduld zu entwickeln. Er muss einfache Regeln erfahren und Grenzen kennen lernen. Und von einen 8 Monate alten Hund 30 Minuten alleine sein und Ruhe zu erwarten, ist das mindeste.

Ich hab das schon viel früher gemacht, ab 4-5 Monate ( aber auch schrittweise aufgebaut natürlich).

Und schlechtes Benehmen niemals damit belohnen, das er seinen Willen erhält.

Ganz im Gegenteil.

Wenn du zb in der Küche bist und er liegt brav 5 Minuten im Körbchen, dann kannst du ihn zur Belohnung zb mal rein holen.

Aber nicht , wenn er kratzt. Sonst wird er immer denken, dass er nur kratzen muss, und er bekommt seinen Willen

Martina594
Beitragsersteller
@ToffeeFee50

Endlich jemand der ohne Vorwurf mir helfen kann. Wir trainieren eh das Alleine bleiben, nur hatte er einen „Rückfall“ und hat sogar gebellt wenn ich 1 Minute aus dem Wohnzimmer, in mein Zimmer gegangen mal zb bin um was zu holen. Heute zum Beispiel klappt es wieder super. Er ist in der Pubertät und da hat er vll auch nochmal Rückfälle und für sich Veränderungen - muss man eben dran bleiben und trainieren etc.

also danke nochmal für deine Tipps und Erklärungen ☺️👍🏻

Bei der Rasse reichen auch ausgiebige spaziergänge nicht. Ihr könntet mit ihm Agility machen da wird er körperlich und geistig gefordert. Warum ist er überhaupt im Zimmer eingesperrt? Oder hab ich das falsch verstanden?

Martina594
Beitragsersteller

Er ist nur die 1 std im zimmer und dort schläft er normalerweise weiter bis 7:30 Uhr. Die Probleme kamen erst jetzt in der Pubertät mit der wand. Danke

Ichhabkeineide6  12.02.2021, 12:30
@Martina594

Dann lass die türe offen. Warum macht man die türe zu, wenn der Hund alleine im Zimmer ist und man eh im Haus ist?

Ichhabkeineide6  12.02.2021, 19:09
@Martina594

Während du Kaffee trinkst kannst du ihn ja raus lassen und am besten(manchmal ist es nicht möglich) ihn auch wenn du bei der arbeit bist nicht im Zimmer einsperren.

Entweder will er spielen, oder er ist unzufrieden, also schau einfach mal was passiert wenn du ihn machen lässt, dann kannste immernoch handeln.

Dann sperrt ihn halt nicht aus!

Martina594
Beitragsersteller

er ist nicht ausgesperrt, er schläft seit er ein Welpe ist im Zimmer nachts mit mir

Csarasz  12.02.2021, 07:03
@Martina594

Und wie nennst du das wenn du in der Küche bist und er alleine, eingesperrt, im Zimmer?

Warum darf er nicht mit in die Küche?

Dein Hund will nicht auf die Hundewiese zu Kumpels, der will blos nicht alleine in einem Raum eingesperrt sein.

wie muss ich mir das vorstellen, der Hund ist irgendwo alleine obwohl im Haus Menschen unterwegs sind? Mein Hund darf auch nicht in die Küche, aber er darf vor der offenen Küchentür liegen und zuschauen.

Vor allem "durch die Tür schimpfen". Selbige aufmachen und das Verhalten korrigieren ist nicht drin?