Hund verhält sich komisch wenn er Besen sieht

8 Antworten

dann ist sie wohl in der Vergangenheit damit geschlagen worden. Ja.

Mein Foxy springt auch ganz wild um den Besen rum und bellt ihn sogar an (bellt sonst fast nie). Vermutlich liegt es an der energischen Bewegung des Besens, die den Hund zum Spielen oder Jagen animiert.

Gleiches beim Staubsauger.

Fakt ist, dass mein Hund nie schlechte Erfahrung mit einem Besen gemacht hat.

Tritt das Verhalten nur bei Benutzung (Bewegung) des Besens auf, oder auch, wenn der ruhig in der Ecke steht?

Dein Hund muß nicht zwangsläufig mit einem Besen misshandelt worden sein, aber Besen haben die Eigenart sich unberechenbar zu bewegen, dass kann bei dem einem oder anderem Hund Misstrauen, Angst und/oder Unbehagen auslösen.

Den Besen würde ich einfach mal auf den Boden legen und jede Kontaktaufnahme von ihr zu dem Besen mit einem Lecker belohnen aber fernab vom Besen, danach hebste den Besen an, lässt ihr aber die Möglichkeit den Raum zu verlassen, schaut sie hin gehst Du zu ihr und bestätigst wieder das Verhalten mit einem Lecker, so kannst Du Dich zum "fegen" hocharbeiten.

Die einfachere Variante ist, den Besen nicht mehr zu benutzen oder zu fegen wenn der Hund nicht im Raum ist...

wenn er angst vorm besen hat leg den besen nach unten damit er nicht so gross wirkt und der hund kann dran schnüffeln zrig ihm langsam das du ihm mit dem besen nichts antun willst damit er vertrauen gewinnt

Sie muss nicht zwangsläufig misshandelt worden sein.

Vielleicht haben die Vorbesitzer nur versäumt, ihr als Welpen die Angst zu nehmen.

Setze Dich auf den Fussboden und lege den Besen in Deine Nähe. Warte bis Deine Hündin neugirig ist. Fasse den Besen immer mal an. Zeige ihr, dass er harmlos ist, aber alles, ohne sie zu betütteln oder totzuquatschen.

Immer wieder über einen langen Zeitraum in den Tag einbauen. Irgendwann, wenn die Angst kleiner wird, den Besen bewegen.

Irgendwann ganz normal vorbeitragen usw.

Das braucht nur viel Geduld.