Hund, unter den Augen entzündet?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du beim TA heute noch einen Termin bekommst, würde ich auf jeden Fall hingehen.

Gerade bei solchen Rassen wird es schnell gefährlich, wenn die vorhandenen minimalen Luftlöcher auch noch zuschwellen sollten bei einer allergischen Reaktion.

Ein Fall für die Tierklinik wäre es meiner Ansicht nach jetzt aber nicht. Aber behalte den Hund im Auge, wir können hier keine Diagnose stellen sondern nur Mutmaßungen!

Woher ich das weiß:Hobby – Hatte schon 5 Hunde aus allen Altersklassen

Mach das mal vorsichtig mit lauwarmen Wasser sauber und ein paar Tropfen Calendula-Tinktur wenn Du sowas zuhause hast - und dann gut trockentupfen zwischen den Falten. Das kann eine allergische Reaktion sein auf das ganze Gift das jetzt gerade wieder auf die Felder gesprüht wird.

Morgen solltest du damit zum Tierarzt wenn es nicht besser ist. Das Auge selber scheint ja ok zu sein, aber die entzündeten Hautfalten sind nicht gut...

Zum Arzt! Wenn das weiter anschwillt kann es auch zu Problemen mit der Atmung kommen. Scheint über der Nasenmuschel zu sitzen, die bei brachyzephalen Hunden ohnehin schon verengt sind. Kommt da noch eine Schwellung dazu kann es sein das der Hund gar nicht mehr durch die Nase atmen kann. Der Tierarzt kann ihn ganz unkompliziert was geben was erstmal dafür sorgt das die Schwellung weggeht.

Sieht aus als wären die Falten ewig nicht ordentlich gereinigt worden. Da ist ja nicht mal mehr Fell drüber, das ist doch nie und nimmer ganz plötzlich nach einem Gassigang so gewesen nachdem vorher alles okay war. Wenn man sich schon eine missgebildete Qualzucht holen muss, ist es wirklich zu viel verlangt sich wenigstens ordentlich um den Hund zu kümmern?

ich würde es machen, gerade weil diese Rasse ja unter Mißbildungen leidet und die leicht hervorstehenden Augen gefährdet sind, Verletzungen zu bekommen. Kann auch ne allergische Reaktion sein, dies sollte abgeklärt werden.

bleistift123456
Fragesteller

Missbildungen? Wtf?

blabla8151  23.08.2020, 15:06
@bleistift123456

Hast du deinen Hund Mal angeschaut? Er könnte quasi als Vorbildfoto in einem Buch über Qualzuchten auftauchen. Normalerweise sollten Hunde nämlich Schnauzen haben.

Daywalker1965  23.08.2020, 15:13
@bleistift123456

Er meint die massiven Hautfalten auf der deformierten Schnauze... Die werden dir im übrigen noch viele TA Besuche bescheren.

Aber zu deiner Frage... Ich würde das wenn überhaupt Morgen dem TA zeigen.

spikecoco  23.08.2020, 15:18
@bleistift123456

stark verkürzte Nasenpartie mit viel zu engen Nasenlöchern,, Augen die hervorstehen, starke Nasenfalten, so ist das nun mal bei den brachychephalen Hunderassen, die durch den Menschen kaputt gezüchtet wurden. i

LukaUndShiba  23.08.2020, 15:53
@bleistift123456

Nett gefragt:

Findest du dein Hund sieht normal und gesund aus mit der Schnauze und den extremen Augen?