Hund übertrainieren?

3 Antworten

Vielleicht hast du ihn unbewusst grob behandelt bzw Druck aufgebaut Dalmatiner sind sensibel und wollen ganz schnell mal nicht mehr arbeiten weil man zu streng war

Fang langsam von vorne an vielleicht klappt es ja wieder gut

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hmm also, dass ein Hund sich irgendwann langweilt und nicht jeder Hund bereit ist langweilige Wiederholungen bis zum Erbrechen runterzurattern wundert mich nicht sonderlich.

Dass er aber komplett blockiert und das auch nach längerer Pause klingt weniger gut. Am besten wäre es natürlich zu wissen warum, also denk mal nach ob dir was einfällt was es sein könnte und welche theoretischen Ursachen du absolut sicher ausschließen kannst.

Ich persönlich würde als erstes versuchen wieder Spaß in die Sache zu bringen und ihn wieder ordentlich zu motivieren. Was da bei deinem Hund am besten wirkt musst du wissen. Aber mein Rezept wäre minimaler Arbeitsaufwand (also anfangs zB nur kurz in Grundposition einspringen, auch wenns schlampig ist, Hauptsache er macht es überhaupt wieder und dann mit der Zeit eben wieder aufbauen) und zugleich maximale Belohnung. Und das ganze auch nicht in eine komplette Dressurübung eingebettet, sondern eher kurz vor/im Spiel oder zB vor einer Suche.

Juliane118
Beitragsersteller

Ich wollte euch mal auf dem Laufenden halten. Nach meiner Frage und deiner Antwort hatte ich mit meinem Tierchen sehr viel Spaß. Wir sind viele neue Wege gegangen, haben seine Lieblingsspiele gespielt, gekuschelt und getobt. Trainiert wurde nichts mehr.

Hatte letzten Sonntag dann Prüfung und habe mit ausgezeichnet bestanden (199 von 200 Punkten). Habe von allen geprüften Hunden die Bestnote erteilt bekommen. Mein Kleiner hat gearbeitet wie Irre. Er war toll. Wir sind uns näher als je zuvor. Ich danke euch für die guten Tipps. Den Fehler mache ich nie wieder.

Ansotica  13.09.2020, 15:36
@Juliane118

Das freut mich zu hören. Herzlichen Glückwunsch! Das ist wirklich eine großartige Leistung die ihr beide da abgeliefert habt!

Viel Spaß für eure zukünftigen Pläne.

Kam das Verhalten von jetzt auf gleich? Vielleicht hast du mal (unterbewusst) ein wenig Druck aufgebaut oder warst mal schlecht/anders gelaunt und das hat er dann genau mit der Übung verknüpft. Bei sensiblen Hunden kann sowas tatsächlich schon ausreichen.

Ich würde das nochmal neu aufbauen, damit er möglichst viele Erfolgserlebnisse hat und die Übung eben nicht mehr meidet. Also ganz kleinschrittig, viel Loben etc.

Bei unseren "problematischen" Übungen bauen wir mehr Spiel ein. Dann werfe ich z.B. die Leckerlies auf den Boden (was er, warum auch immer, super toll findet), statt sie ihm einfach nur zu geben oder baue nach jeder Wiederholung ein kurzes Spiel mit seinem Lieblingsspieli ein... eben alles, was er besonders liebt.

Werde kreativ, damit das Training für dich, sowie für ihn, spannend bleibt!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hundehalterin

Juliane118
Beitragsersteller

Ich wollte euch mal auf dem Laufenden halten. Nach meiner Frage und deiner Antwort hatte ich mit meinem Tierchen sehr viel Spaß. Wir sind viele neue Wege gegangen, haben seine Lieblingsspiele gespielt, gekuschelt und getobt. Trainiert wurde nichts mehr.

Hatte letzten Sonntag dann Prüfung und habe mit ausgezeichnet bestanden (199 von 200 Punkten). Habe von allen geprüften Hunden die Bestnote erteilt bekommen. Mein Kleiner hat gearbeitet wie Irre. Er war toll. Wir sind uns näher als je zuvor. Ich danke euch für die guten Tipps. Den Fehler mache ich nie wieder.