Hund Tränenstein vorbeugen/entfernen?

1 Antwort

Ich glaube, es gibt kein probates Mittel dagegen. Das Wichtigste ist, diese "Rinne* unter dem Auge so weit wie möglich trockenzuhalten. Also z.B. wenn unterwegs der Wind pustet oder die Sonne blendet, immer ein sauberes, fusselfreies Tuch zum Abtupfen bereithalten, denn da tränen die Hundeaugen noch mehr.

Im Fachhandel gibt es spezielle Pflegetücher für die Augenpartie, damit lassen sich eventuell entstandene Verkrustungen prima entfernen  (allerdings sollte man es im Idealfall gar nicht so weit kommen lassen).

Letztendlich ist es nur ein kosmetisches Problem, welches bei guter Pflege keine gesundheitlichen Beeinträchtigungen verursacht. Wichtig ist, dass sich die Stellen durch permanente Feuchtigkeit nicht entzündet. Deshalb immer schön trockenhalten, mit sanftem Abtupfen. So kann man die Verfärbungen wenigstens vermindern.