Hund springt gegen Käfig Vögel werden nicht handzahm?

8 Antworten

Der Hund sollte nicht mehr in das Zimmer gelassen werden, in dem sich die Vögel aufhalten. Es bringt nichts, das Zimmer umzustellen oder den Käfig höher zu platzieren, wenn die Vögel den Hund täglich sehen müssen, der für sie nichts anderes als ein potentieller Fressfeind ist. Es ist einfach nur mit Stress für sie verbunden! Sie benötigen zudem täglichen mehrstündigen Freiflug. Da ist es recht nicht damit getan, dass du die Tür nun öfter abschließt. Der Hund darf nicht mehr in dieses Zimmer oder du gibst eines der beiden Tiere ab. Ansonsten wird das bei dir noch böse enden. Ein unbeobachteter Moment und der Hund schnappt zu. Das geht schneller als du schauen kannst. Und nein, mit dieser ständigen Angst werden sie bestimmt nicht zahm!

Mag sein, dass du beideTierarten liebst. Aber letztendlich geht es hier um das Wohl der Tiere.

vwfd.de/2/25/255.php

birds-online.de/allgemein/gefahren.htm

welli.net/wellensittiche-andere-tiere.html

Da fällt mir echt nichts mehr ein. Wieso ist es möglich, daß der Hund gegen den Vogelkäfig springen und die Tiere in Panik versetzen kann?

Entweder das Vogelzimmer bleibt sicher für den Hund gesperrt oder die Vögel werden so hoch untergebracht, daß der Hund nicht drankommt. Obwohl es für die Vögel auch dann noch eine Zumutung ist, den Hund, den sie ja schon als gefährlich erlebt haben, ständig zu sehen.

Ist das nicht möglich, sollten Hund oder Wellensittiche abgeschafft werden. Eins geht nur.

BarbaraAndree  29.02.2016, 17:41

Wir hatten früher Karaienvögel und einen Kater (Freigänger). Der Käfig der Vögel war so gestellt, dass der Kater nicht zu ihnen kam. Freiflug nur, wenn der Kater nicht zu Hause war. Wenn man von Anfang an diesen Abstand hält, geht das auch stressfrei.

ich würde mal sagen: schlecht erzogener hund und ein mensch, der scheinbar erst eine halbe ewigkeit zu sieht und nicht handelt.

der hund darf nicht mehr in den raum zu den wellis. zeitgleich wirst du mit ihrm trainieren müssen, dass er nicht jagen darf. wie, wurde dir ja schon beschrieben. auch solltest du deinen hund wirklich kopfmässig und körperlich auslasten.

wir haben selber sowohl wellis, wie auch nager. dazu einen dackel-schäferhund-mischling, wo auch irgein terrier noch mit gemischt hat. selbst wenn eines der kleineren tiere mal es schafft abzuhauen reicht ein nein und der hund legt sich direkt selber ab. auch draußen reicht mittlerweile ein nein und ein jagversuch wird direkt abgebrochen. egal ob mit oder ohne leine. alles eine frage der übung und vor allem: man muss konsequent bleiben. (was auch beinhaltet die türe immer verschloßen zu halten und nicht bloß oft)

Hi,

bitte schau mal ob du den Wellensittichkäfig in ein Raum stellen kannst, wo der Hund kein Zugriff drauf hat. Das wäre für alle die beste Lösung.

Wenn das nicht geht, würde ich den Käfig erhöht platzieren, so das der Hund nicht dran kommt und intensiv mit den Hund arbeiten, ein Westi ist halt ein Terrier, die wollen jagen und arbeiten, dafür wurden sie gezüchtet. Gebe ihn zunächst erstmal einen Ausgleich, lass ihn Spielzeug suchen oder bring ihn Tricks bei. In vielen Hundeschulen gibt es auch so Hobbykurse wo man Agility machen kann oder andere spaßige Übungen. Wenn er draussen bei dir dann voll dabei ist, kannst du anfangen ihn beizubringen, das die Vögel nicht zu seiner Jagdaufgabe gehören, sondern deine Beute sind. Dafür musst du ihn entweder gut beobachten oder auch anleinen, zeigt er erstes Jagdverhalten, Pfote hochheben zb, muss von dir sofort ein Nein kommen, du musst den Moment abpassen, zwischen Aufmerksamkeit und Verstarren auf einer Sache.

Wegen den verschüchterten Wellis, prüft auch bitte mal ob ihr sie auch richtig hält,  leider bietet der Handel immer noch zu oft zu kleine Käfige an. Um so mehr Platz sie haben, desto weniger Scheu haben sie, da sie ja jederzeit sich der Situation auch entziehen könnten, im zu kleinen Käfig sitzen die Vögel eher in einer Falle. Tipps zum richtigen Käfig gibts hier: http://www.birds-online.de/unterbringung/mindestanforderung.htm

Die Tür abzuschließen, wird nichts bringen, sobald sie wieder geöffnet ist, wird sich dein Hund wieder auf die Käfige stürzen. Für die Vögel ist das jedesmal ein Trauma und sie werden bei dir sicher nicht handzahm. Du solltest den Käfig so stellen, dass der Hund nicht mehr damit in Berührung kommt, zur Not in ein anderes Zimmer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich arbeite an einer Universität, habe Familie und Tiere.

Derda952678
Beitragsersteller

Danke werde gleich mein Zimmer umstellen

Sofagold  29.02.2016, 17:50

Ich würde das nicht machen, denn vögel sind misstrauisch gegenüber grossen veränderungen vor allem wellensittiche

BarbaraAndree  29.02.2016, 19:44
@Sofagold

das Misstrauen wird sich schon legen - denn der tägliche Stress mit dem Hund ist viel schlimmer!