Hund schnappt, wenn meine Freundin ihn küsst?

13 Antworten

Mit 9 Monaten kastriert oh mein Hott, aber das hat wohl die Ts-Orga verzapft. Traurig sowas, dass TS Orgas das so früh dürfen! Naja daran ist natürlich nichts mehr zu ändern.

Was das abknutschen angeht, so kommt dieses Verhalten unter Hunden nicht vor, ihr wisst ja gar nicht, was der Hund alles hinter sich hat.

Ich finde nicht, auch wenn man seinen Hund natürlich gerne hat, dass man diesen von oben bis unten abknutschen muss.

Meine Hunde kannten allenfalls mal ein Küsschen auf den Kopf und haben sich das auch immer gefallen lassen, aber das gab es auch immer erst, wenn ich mir sicher war, dass der Hund bei mir angekommen ist. Das kann mitunter Jahre dauern!

Das schimpfen, auf den Platz verweisen und ignorieren bringt gar nichts.

Das schimpfen könnte eher nur noch in Folge dazu führen, dass der Hund zwar nicht mehr knurrt, was bis dahin als Kommunikation zu betrachten ist, dafür aber direkt beißt.

Verbietet en man Dir verbal zu sagen, dass Du Dich gerade bedroht fühlst und Dein Gegenüber doch bitte Abstand nehmen soll, dieser das aber nicht wahrnimmt, schubst Du irgendwann und wenn das immer noch nicht wahrgenommen wird, sagst Du nichts mehr sondern wirst Dich vermutlich wehren. Was das angeht sind Hunde uns Menschen recht ähnlich im Verhalten.

Ich finde das sowas nicht nötig ist, weder von Dir noch von Deiner Freundin, streicheln ist da was was sie sicherlich gerne mag und wobei sie sich auch nicht bedroht fühlt.

Auch wenn sie es bei Dir erträgt würde ich mal die Körperhaltung im Aufe behalten, angelegte Ohren, runder Rücken, weit aufgerissene Augen, spitz nach hinten gezogene Mundwinkel, eingeknickte Hinterläufe, die ersten paar Cm der Rute bedecken die Analregion, alles Zeichen dafür, dass sie das auch von Dir nicht mag, es aber erträgt. Es müssen nicht alle Zeichen auftreten, aber ein einziges von den genannten sollte schon reichen um auch Dir mitzuteilen, dass sie das als unangenehm empfindet.

Ich meine Ines klar hat man seinen Hund gerne, aber mal ehrlich, gerade wenn man seinen Hund gerne macht, nimmt man Rücksicht auf Dinge die er nicht mag und abknutschen von oben bis unten ist eigentlich nur etwas, was bei einem bombastisch gutem Vertrauensverhältnis möglich ist und selbst dann ist das nichts angenehmes für den Hund.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Sternfunzel  12.11.2018, 16:42

Sehr gut beantwortet . Danke

lieben Gruß

Hunde mögen nicht unbedingt und von jedem geknuddelt und bedrängt zu werden. Sie haben eine gewisse Distanz die außer ganz wenigen Menschen die der Hund sich aussuche tauch eingehalten werden sollte. Eine Woche ist eine sehr kurze Zeit für den Hund um sich an ein ganz neues Umfeld zu gewöhnen.

Deine Freundin soll den Hund erstmal zu nichts mehr zwingen sondern annehmen was von dem Tier aus kommt. Deine Hündin scheint sich ja sehr unwohl oder sogar bedroht zu fühlen das sie so reagiert. Knurren ist eine deutliche Warnung, ihr solltet sie weder ignorieren noch verbieten, sonst schnappt der Hund ohne die (ja verbotene) Warnung und ihr wundert euch. Mit genug Zeit und wenn der Hund merkt das er nicht länger "zwangsbeschmust" wird lässt sie sich vielleicht von ganz allein auf mehr Nähe ein.

Vielleicht hat der Hund schlechte Erfahrungen mit Frauen gemacht, als er auf der Straße lebte. Vielleicht ist deine Freundin auch unbewußt zu aufdringlich für den Hund. Ihr müßt Geduld mit ihm haben. Er ist in eine für ihn ganz neue Welt gekommen mit neuen Menschen und in einer neuen Umgebung. Wahrscheinlich ist er noch sehr unsicher und ängstlich.

Deine Freundin sollte sich am besten erst einmal gar nicht um ihn kümmern, sondern warten, bis er auf sie zukommt. Ab und zu kann sie ihm ein Leckerchen zeigen und ihn das Leckerchen aus ihrer Hand nehmen lassen, ihn aber dabei nicht anfassen. Dann lernt er, dass von deiner Freundin keine Gefahr ausgeht und er sich nicht zu wehren braucht. Er sammelt gute Erfahrungen mit deiner Freundin und entwickelt Vertrauen zu ihr.

Probiert es mal aus. Eine Erfolgsgarantie kann ich euch natürlich nicht geben.

Nimmt sie den Hund dabei in den Arm, hält ihn fest, bedrängt ihn? Das mögen die meisten Hunde nämlich gar nicht.

Im Prinzip lässt man einen Hund auf jeden Fall erstmal in Ruhe wenn er knurrt. Ich würde euch zu einem Hundetrainer raten. Der kann die Situation, Euch und den Hund einschätzen und direkt helfen. Wenn der Hund allgemein Problem mit Deiner Freundin, Frauen oder einfach ihrer Art haben sollte, kommen da sicher auch noch andere Baustellen auf euch zu.

Warum knutscht man einen Hund von oben bis unten ab? So was kommt unter Hunden nicht vor. Die Hündin erträgt es von dir aber bei deiner Freundin hat sie darauf einfach keine Lust.

Knurren ist Kommunikation die man nie verbieten sollte. Ein Hund der nicht knurren darf könnte beim nächsten Mal abschnappen und wenn das auch verboten wird beschädigend beißen.

Und wie werden wir das schnell los?

Indem ihr die Hündin nicht vermenschlicht und das abknutschen einstellt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.