Hund nimmt kein Leckschutz an?
Unser Hund wurde am Mittwoch kastriert. Wir haben jetzt verschiedene Varianten von Leckschutz und Halskrausen ausprobiert.
Er stoßt alles ab und bekommt es auch selber ab oder würde trotzdem an die Wunde kommen. Wir haben es auch schon mit Leckereien probiert. Er ist recht groß und hat einen langen Hals. Wir passen 24/7 auf ihn auf, damit er nicht an die Wunde geht, auch nachts. Er schläft auch nur auf dem Balkon. Auf Dauer ist dies sehr sehr anstrengend, weil wir ja auch arbeiten müssen (wir arbeiten Schichten und die passen gerade zum Glück, dass wir uns abwechseln können). Er ist es uns zwar wert die ganze auf ihn aufzupassen, aber die Müdigkeit macht sich schon stark bei uns bemerkbar.
Mit Windeln und Bodys sind wir uns auch uneinig, ob das so gut ist, weil die Wunde ja eher an die frische Luft soll.
Die Fäden sollen erst Samstag gezogen werden.
Gibt es nicht noch andere Möglichkeiten, dass er nicht an die Wunde kommen kann?

2 Antworten
Mein Hund hatte nach der Kastration bis zum Fädenziehen einen Body an, die Tierärztin hatte da nichts dagegen. Ich fand das super, weil er so trotzdem gut schlafen konnte und nichts gestört hat. Die Wunde ist trotzdem gut verheilt, ist ja nicht luftdicht verpackt unter dem Body.
Warum schläft der Hund auf dem Balkon, will er nicht rein? 😄
Also mein Hund kam nicht an die Wunde, aber er ist auch nicht besonders gelenkig 😄
hilft dir zwar nichtmehr aber vielleicht jemand anderem,bei unserem rüden benutzen wir windeln für läufige Hündinnen die bekommt er nicht ab und dran kommt er auch nicht
Kein Hund findet diesen Kragen toll. Aber da muss er halt durch.
Das Ding muss groß genug sein dass der Hund keinesfalls an die Wunde kommt und so eng befestigt werden dass er ihn nicht abstreifen kann.
Irgendwas anziehen ist bei einer Kastrationswunde schwierig, da kommen die Hunde doch immer dran.
Die paar Tage bis zum Fäden ziehen müsst ihr jetzt einfach noch durchhalten.
Danke für deine Antwort. Wir haben halt bedenken bei dem Body, weil es auch nur Stoff ist und er trotzdem dran gehen würde. Wir haben ihn auch schon eine boxershort angezogen und er hat trotzdem versucht dranzugehen.
Also Tagsüber ist er manchmal drinn, aber nachts ist er die ganze Zeit auf dem Balkon. Wahrscheinlich weil es schön kühl nachts draußen ist. Das ist aber erst seit dem die op war.