Hund nagt an Sofa

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

das ist oftmals langeweile und tollerei.

da musst du echt streng sein! notfalls die beine mit etwas umwickeln oder etwas davorstellen.

gut geholfen hat damals bei uns:

handtuch auf das sofa legen, so das es das sofabein bedeckt. darauf dann leere dosen legen.

als der hudn das tuch wegstubsen wollte um gemütlich am bein zu nagen fielen die dosen runter und der hund hat sich super erschreckt.

nach 2x ging der nie wieder ans möbel!

Wenn er gerne mit etwas Ledernem spielt, gib ihm ein anderes Stück möglichst naturbelassenes Leder und

spiele mit ihm, damit.

Auf das Sofa kannst Du einen Duft aufbringen, der ihn abstößt, der später wieder verfliegt, vielleicht ein neues Lederpflegemittel oder Imprägniermittel. Wenn er etwas beschädigt hat, ihm die Stelle zeigen und "böser Hund" sagen. Aber vielleicht macht er es nicht mehr, wenn das Sofa nach Chemie riecht und der neue Lederlumpen

viel besser schmeckt.

evaness  01.06.2010, 22:00

Leder ist Tierhaut. Aus der Sicht des Hundes ist das Rupfen des Ledersofas keine Zerstörungstat. Es ist das Verwerten von Beuteresten, die ihr ihm übrig gelassen habt. Deshalb macht er es respektvollerweise, wenn ihr weg seid. Das gleiche gilt für das Ankauen von Schuhen.

Deshalb Hund ein Stück Leder geben, das nicht mit so viel Chemie behandelt ist und daher geruchlich noch besser als Beuterest erkannt wird. Dann sind die chemisch behandelten Ledersachen nicht mehr so interessant.

biete deinem Hund doch mal eine Alternative. Z.B. den Kong fülle ihn mit etwas leckerem und gebe es ihm dann ist er eine weile beschäftigt und müde wird er auch davon. Leder würde ich ihm nicht geben. Das kann auch nach hinten los gehen du willst ja nicht das er anfängt zu jagen. Wie lange muß dein Hundi denn alleine bleiben?? Für meinen Hund habe ich immer ein paar Spielzeuge liegen und welche die er nur bekommt wenn er alleine ist. Versuche es doch mal mit einem Stoffknoten (kannst du in der Tierhandlung kaufen) Da kann er drauf rumkauen und sich auch mit beschäftigen.

ich halte Schäferhunde nicht für Wohnungshunde, ich weiß werde gleich bombadiert....aber es ist meine Meinung, im Bekanntenkreis haben sie den Hund im Garten und Möglichkeit in der Garage gegeben, weil es dem Hund Nachts und zwischen durch in der Wohnung nicht gut ging.

trezeciak
Beitragsersteller

Nein du wirst nicht bombardiert! Ich gebe dir sogar Recht! Mein letzter Hund war draußen in einem schönen Zwinger mit gut isolierter Hundehütte. Da musste ich mir sehr oft anhören das wäre Tierquälerei und ob ich mein Tier nicht lieb hätte. Mein jetziger Hund ist auch gern draußen und mag die Wärme nicht. Aber wenn ich in der Wohnung bin ist sie oft bei mir obwohl sie raus kann. Sie kann 5 Stunden allein bleiben ohne das etwas passiert und dann nach Wochen doch wieder das Sofa.

lila77  31.05.2010, 21:12
@trezeciak

ja so meinte ich es auch, sie mögen nunmal die Wärme nicht, aber vielleicht kannst du es kombinieren, das der Hund drausen bleibt, wenn er alleine ist. Wenn es möglich ist.Ihn rein zu holen um Kontakt und Zeit für ihn zu haben ist ok.....ich habe eine kleine Rasse. Die ist immer bei mir:-)

zum einen sollte kein spielzeug liegengelassen werden zur freien verfügung...du sagst ihm wann er spielen darf...zum anderen,ja..schäferhunde sind sehr gelehrig. sie wollen das auch, was dir lieb und teuer ist...wenn du blumen pflanzt, buddelt er sie wieder aus, weil er meint, das findest du gut. wenn du auf der couch lümmelst, meint er das will er auch..und wenn er langeweile hat, knabbert er sie eben an...bevor du gehst und er allein sein muss lass ihn nochmal richtig austoben und ich meine richtig..so ne stunde in der natur sollte ihn für ne weile müde machen...

trezeciak
Beitragsersteller

Genau so ist es mit der Buddelei im Garten! Wenn sie nicht sieht das ich es eingepflanzt habe läßt sie es in Ruhe. Austoben ist im Moment sehr schwierig, ich wohne in Niedersachsen und wir haben Leinenzwang sonst wird der Hund abgeknallt wenn er hinter Wild herläuft. Es gibt hier Leute die nur durch die Gegend gehen um das zu beobachten und dann gibt es eine Anzeige. Wir haben keine Hundeauslaufflächen.

evaness  01.06.2010, 22:04
@trezeciak

Auch das Buddeln im Garten ist keine mutwillige Zerstörungstat. Wenn Dein Hund sieht, dass Du "im Garten nach Mäusen gräbst" (aus seiner Sicht kann nur das der Grund sein, warum Du buddelst), macht er mit. Wo Du etwas findest, könnte er ja auch etwas finden, auch wenn Du eine Blume darauf gesetzt hast, um Deine beste Mäusefundstelle zu verstecken.