Hund nach Frontline Gabe völlig anders?

10 Antworten

Die starken Nebenwirkungen von Frontline sollten eigentlich auch allen TÄ mittlerweile bekannt sein. Das Mittel ist ein Nervengift was außerdem noch starke Reaktionen auf der Haut erzeugt.

Wechsle bitte Deinen TA, denn was er da macht ist unverantwortlich. Auch TÄ müssen sich ständig weiterbilden und auf den neuesten Stand bringen.

Bei den Reaktionen die Dein Hund zeigt würde ich zügig zu einem anderen TA oder Tierklinik fahren.

Hallo,
Bei meinem Hund ist das ebenfalls so dass er danach kurz im Garten seine Runden Tigert. Aber das hört dann zügig auf und er ist wieder normal, ich gebe es wegen Zecken und es ist wirklich sehr wirksam, meine Tiere haben durch die Präparate kaum noch Zecken. Allerdings wohne ich auch in einem Gebiet in dem es viele Blutsauger gibt. Wenn du es wegen flöhen gibst rate ich dir eher zu einem natürlichen Shampoo, das man ab und zu anwendet, das schadet auch der Haut nicht.
Ich schreibe dir gleich mal den namen auf.
Falls dann Hund sich morgen immer noch komisch verhält würde ich mal den Tierarzt anrufen, wenn ich denke manche vertragen es auch nicht.
Liebe grüße

Niccia  13.03.2017, 15:36

So also ich benutze nicht frontline sondern Preventic für meinen Hund, das wirkt super gegen Zecken. Allerdings suche ich auch nach einem natürlichen Mittel, das nicht so eine Chemiebombe ist. Bis jetzt leider noch nichts wirklich wirksames gefunden.

Hallo Nerderella,

Frontline ist ein unwirksames und schlechtes Mittel für Tiere. Da gibt es eindeutig bessere und wirksamere. Tatsächlich kann Frontline durchaus zu Verletzungen führen. Das ist noch gar nicht so lange her, als einem Hund davon die Haut etwas "weggeätzte".
Ich hatte das selbe wie Du, als ich es meinem Hund gegeben habe. Da dachte ich noch, dass Tierärzte Ahnung haben, ist aber nur selten so.

Bei meinem Hund war es ein extremer Juckreiz, der dazu geführt hat, dass er wie irre durch Haus gerast ist. Hat sich ebenfalls gewälzt und immer versucht es abzulecken. Hab das Teufelszeug nie wieder verwendet. Ich habe danach auch den Tierarzt gewechselt und er bestätigte das von mir geschriebene.

Die Flöhe sind inzwischen auch sehr resistent gegenüber solcher Mittel. Frontline ist eins der schwächsten Mittel und tötet so gut wie keine Flöhe mehr.

L.G.
XxXLesemausXxX

Schosche  13.03.2017, 15:06

Die Tierärzte habem schon Ahnung, aber sie werden sehr oft von irgendwelchen Produkten gesponsert, die sie dann als toll, nützlich und gesund verkaufen müssen. Da ist man als Tierhalter halt gefragt, den Tierarzt auch mal zu hinterfragen. Meiner will mir seit je her Hills TroFu unterjubeln... Aber ist nicht bei mir. Genauso diese Chemischen Toxinmischungen, die den Hund gesund halten sollen.... Obwohl man eben mit ein bisschen Aufmerksamkeit super ohne zurecht kommt.

Frontline ist eine mega Chemiebombe! Das juckt natürlich und ist unangenehm. Ich gebe meinem Hund nichts derartiges und rate dir auch davon ab. Zecken müssen 12h auf dem Hund sein, um einen allfälligen Krankheitserreger zu übertragen, darum suche einfach jeden Abend deinen Hund gut ab und das wärs dann schon ;).
Aber gut, jetzt ist das Zeug schon drauf. Beobachte den Hund und die Stelle wo du ihm das aufgegeben hast. Krazt er sich daran? Rötet die Stelle sich oder schuppt? Dann würd ich mal in der Praxis anrufen. Aber ansonsten ist das normal. Schlussendlich ist es ein Nervengift, dass du da gegeben hast, das ist jetzt in seinem Blut und die Zecken die das Blut trinken wollen fallen dadurch wieder ab. Das verträgt nicht jeder Hund gleich gut.

Hey
Ich berichte mal von meiner Erfahrung und hoffe, dass danach 5 mal überlegt wird, ob man Frontline nimmt oder nicht.
Mein Pflegehund ist mit 8 Jahren gestorben. Die hintere Hälfte seines Körpers war zum schluss komplett gelähmt, genau da, wo Frontline aufgetragen wurde. Es ist in die Knochen, Muskeln und Nerven eingedrungen und hat diese komplett zerstört. Wir waren bei den besten Ärzten doch es nutzte nichts mehr. Er litt sehr. Alles dank Frontline. Die Verantwortlichen wollten davon natürlich nichts wissen.
Ich kann nicht nachvollziehen, weshalb Tierärzte diesen Mist immer noch empfehlen.
BITTE!! Wasch dieses Zeug sofort runter und erkundige dich nach pflanzlichen Mitteln aber nimm auf keinen Fall Frontline. Es wäre schade, wenn noch mehr Tiere daran verenden.
LG und alles Gute, C.

verreisterNutzer  13.03.2017, 16:37

@ Elmo98 wir waren wie gesagt bei vielen und der besten Ärzten die wir gefunden haben. Sie haben es bestätigt

Elmo98  13.03.2017, 15:48

Hallo :) erst mal mein Beileid wegen deinen hubd ... aber darf ich fragen wie du dir so sicher sein kannst, dass das von frontline war? (ich verwende es auch nicht)

Nerderella
Beitragsersteller
@Elmo98

Weil er genau bei der Anwendung anfing "durchzudrehen" ( wie beschrieben). Er ist jetzt Gott sei Dank wieder gut drauf, sind auch gerade vom Gassigehen wieder gekommen.

Habe nochmal in sämtlichen Foren nachgelesen, da würden ähnliche , teilweise identische Reaktionen geschildert.

Nochmal kriegt er das Zeug jedenfalls  nicht.

Wenn man sich als (noch) unerfahrener Hundehalter an die Worte des Tierarztes/der Tierärztin klammert und macht, was dort geraten wird, kann das wohl passieren. Letztlich ists wohl wirklich so, dass die Ärzte dafür bezahlt werden bestimmte Produkte an die Tierhalter zu bringen, ob es dem ein oder anderen Tier womöglich schadet, spielt dabei offensichtlich keine Rolle.

Egal wie effektiv es letztlich ist, ich schaue mich nach Alternativen um. Das tue ich meinem Hund kein 2. Mal an

Nerderella
Beitragsersteller
@Nerderella

Oh,  entschuldigung, da hab ich nicht schnell genug geschaltet. Vorherige Nachricht bitte überlesen :)