Hund mit schmerzhaftem Abszess/Furunkel innen am Hinterbein - sofort zum Arzt?

Nun hat er den Abszess aufgebissen, unter Fiepen. Sieht dramatisch aus, aber eine befreundete Dermatologin sagte, dass die in der Klinik auch nur desinfizieren. Das habe ich jetzt gemacht, mit Octenisept Spray. Er ist ansonsten normal.

So 1h später - schon viel besser

3 Antworten

Wirklich gefährlich ist ein Furunkel ja nicht. Doch ich würde in der Apotheke eine Zugsalbe kaufen, die drauf geben, und ein Pflaster darüber.

Lässt er sich das nicht machen, dann wird das Furunkel nach ein paar Tagen selbst aufgehen und damit ist der Schmerz weg.

Aber wenn ich ganz ehrlich bin, dann würde ich vermutlich das ganze Wochenende Sorge haben, und wenn es mir nur irgend möglich wäre, die Kosten beim Tierarzt zu bezahlen, würde ich einen solchen aufsuchen.

circoloco
Beitragsersteller

Danke! Ich meine, wir sind als Kinder mit einem Furunkel auch nicht zum Arzt, aber das waren andere Zeiten. Googlet man das Thema, raten die alle „sofort zum Tierarzt!“ Aber das kostet hier in München sicher 300€ heute Abend. Scheint halt sehr schmerzhaft zu sein. Hm, bin hin und hergerissen

DaLiLeoMishu  07.06.2024, 20:48
@circoloco

Ich hatte als Kind auch Furunkulose. Ich kenne den Schmerz, weiß aber auch, dass Zugsalbe super hilft und man den Schmerz aushalten kann. Damit war ich in der Schule und draußen spielen.

Whatelse23  08.06.2024, 11:27
@DaLiLeoMishu

Wie schön, dass es dem Kleinen wieder gut geht. Ich weiss wie es sich anfühlt, wenn man nicht weiss ob man jetzt sofort loslaufen muss oder noch ein bisschen zuwarten kann.

Ganz ehrlich, geh zur Apotheke, kauf ne Zugsalbe, binde ne Schlaufe ähnlich wie nen Halfter beim Pferd aus nem Strick, nur mit nem Schal oder ähnlichem und mach ihm das drauf.

Klar tut das weh, aber wenn er sich das so nicht gefallen lässt, muss es eben anders drauf, der Ta legt ihn hoffentlich nicht für sowas in Vollnarkose und erklären kann man ihm es schlecht, das es eben nur einen Moment weh tut.

Die Salbe dürfte schon ihr übriges tun.

Für die Zukunft, Zeckenbisse am besten mit Teebaumöl, reines, kein Duftöl, desinfizieren, zudem heilt es schneller ab.

circoloco
Beitragsersteller

Er hat den Abszess heute Morgen aufgebissen. Sah schlimm aus, mittlerweile abgeschwollen. Danke!

Ganz ehrlich: was würdest Du sagen, wenn Deine Eltern Dich nicht zum Arzt bringen, weil der Notdienst so teuer ist?

Ich finde das unmöglich, es sind noch zwei Tage, wo der Hund sich quält. Es mag ja sein, dass das jetzt keine lebensbedrohliche Geschichte ist, aber muss Dein Hund Schmerzen aushalten nur weil Du Geld sparen willst? Das mindeste, was man doch tun könnte, ist beim Notdienst anrufen und nachfragen, was Du tun könntest (Salbe besorgen, Verband machen ...) und wenn es eben ein paar Euro kostet, dann gehört das zum verantwortungsvollen Hundehalten dazu. Meine Ansicht wenigstens.

Gruss

circoloco
Beitragsersteller

Das tut nur bei Berührung der Stelle weh, wir waren eben noch zusammen joggen und der Pudel ist fit wie sonst auch. Hätte ich vielleicht sagen sollen. Er schläft hier gemütlich auf der Seite wie immer, leckt die Stelle auch nur selten. Ansonsten gebe ich dir recht

DonCredo  07.06.2024, 20:54
@circoloco

Ja, so kommt man schnell auf die falsche Fährte, hat sich wohl schlimmer angehört als es ist. Trotzdem: der Hund hat Schmerzen (die ja auch schlimmer werden könnten), so ein Abszess kann aufgehen, es kann Dreck reinkommen und sich entzünden etc.

Ich würde erstmal versuchen, telefonisch eine Einschätzung zu bekommen, und wenn es dann heisst vorbei kommen, dann ist das letztendlich auch in Deinem Interesse

Gruss