Hund meiner Freundin macht Schuhe kaputt?

5 Antworten

Wie viel sind die Schuhe denn wert (gewesen)? Teurere Schuhe würde ich mir ersetzen lassen, auch von Freunden. Unter anderem für solche Fälle sollte jeder Hundehalter eine Haftpflichtversicherung haben.

Allerdings sollte der Hund gar nicht erst auf Schuhen rumkauen. Kaut er aus Langeweile, zum Stressabbau oder ist er im Zahnwechsel? Dann sollte sie ihm Alternativen, z.B. einen Kauknochen oder, noch besser, einen ROHEN, fleischigen Knochen geben (kein Schwein!). Dann "putzt" er sich auch gleich die Zähne ;) Andernfalls muss er unbedingt richtig ausgelastet werden.

Schlag doch vor, dem Hund eine Alternative für die Schuhe anzubieten? Wie wäre es mit Kauspielzeug oder einem Knochen vom Schlachter? Nur bitte keine Geflügelknochen, die splittern leicht und können sie Speiseröhre verletzen.

Virgilia  12.05.2017, 23:29

Rohe Geflügelknochen darf man verfüttern. Die Dogge meiner Eltern hat als Junghund z.B. täglich rohe Hähnchenschenkel bekommen (Rat unserer Tierärztin).

Wolkenparty  12.05.2017, 23:32
@Virgilia

Gut zu wissen! Meine Informationen waren anders. Es gibt also einen Unterschied zwischen roh und gekocht?

Wenn Deine Freundin eine Haftpflichtversicherung für den Hund abgeschlossen hat, ersetzt Dir diese auf Antrag den Schaden.

Grundsätzlich ist Deine Freundin für jeden Schaden haftbar, den ihr Hund anrichtet. Deshalb wäre es verantwortungslos, keine Versicherung zu haben.

Giwalato

Du solltest in erster Linie mit deiner Freundin reden.

Danach stellt sich für mich die Frage geht es hier um den angerichteten Schaden, oder um Eifersucht, weil sich die Freundin die gleichen Schuhe kaufen will.

Den Schaden kann sie jedenfalls der Versicherung melden. Bei uns (Österreich) ist es sogar so, dass ein Hund normalerweise in der Hausratsversicherung bis zu einer gewissen Schadenssumme automatisch mit versichert ist.

Klar soll sie die Schuhe ersetzen.